Muenchen

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Do Jun 20 07:41:37 UTC 2013

On 19.06.2013 15:03, Kurt Gramlich wrote:
> Muenchen verschenkt Ubuntu
>
> http://sz.de/1.1699893
>

> Viele Grüße/Regards

Nun, ob das Verschenken von Ubuntu eine so gute Idee ist?

Vor "Jahr und Tag" hätte ich, obwohl meine "Haus-und-Hof"-Distribution
Debian GNU/Linux ist, noch ziemlich uneingeschränkt ja gesagt. Die
Gründe hierfür dürfte wohl jeder nachvollziehen können.

Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich erlaube mir insoweit
auf die Ausführungen im Editorial vom LinuxUser 07/2013 zu verweisen.
Kurz gesagt: Ubuntu tut IMO derzeit vieles, um inkompatibel zum Rest der
Community zu werden, was sich langfristig auch und gerade für den
Anwender nachteilig auswirken kann.

Einen Teilaspekt dieses Problems behandelt auch

http://www.pro-linux.de/news/1/19905/zukunft-von-ubuntu-derivaten-ungewiss.html

Ich habe daher Bedenken gegen die Auswahl der zu verteilenden Software.

Das demnächstige Auslaufen der XP-Unterstützung als Anlass für eine
solche Aktion zu wählen, halte ich für sehr gut. Ich denke, wir sollten
überlegen, ob wir nicht auch etwas zu diesem Anlass machen sollten. Die
Planung müsste bei dem üblichen Vorlauf aber sehr bald beginnen.

Schlecht finde ich, dass, wie es scheint, andere - z.B. wir - nicht in
diese Aktion mit einbezogen worden sind. Mit bürgerschaftlichem
Engagement könnte eine solche Aktion eine viel größere Wirkung
entfalten. Offensichtlich muss in einigen Fällen der "Blick über den
eigenen Tellerrand" noch etwas geübt werden (gilt auch manchmal für uns).

Gruß
Michael