Verzeichnis mit Freier Software

Christian Kalkhoff softmetz at fsfe.org
Do Jun 6 10:50:15 UTC 2013

Hallo Max,

Am 06.06.2013 11:49, schrieb Max Mehl:
> [...]
> proprietärer Software. Konkret wäre das vor allem für CAD, Arztpraxen,
> Buchhaltung und Anwaltskanzleien.
>
> Natürlich könnte man sich die Zeit nehmen und in diversen Maillisten und durch
> Internetrecherchen passende FS finden, aber ein zentrales Verzeichnis wäre
> sehr praktisch.
> Wenn es sowas nicht gibt, wäre das nicht ein tolles Projekt für die FSF(E)?
> Vielen Endusern würde das doch erheblich dabei helfen, den (allmählichen)
> Umstieg auf FS zu schaffen, indem sie langsam jede Software durch freie
> ersetzen (auch wenn es nur auf einem Windows-Host ist).

Grundsätzlich stimme ich den Ausführungen von Michael zu, hier nur
einige Links:

http://www.heise.de/download/ - Heise Softwareverzeichnis, kann nach
Open-Source (sic!) gefiltert werden.

http://www.alternative.to/ - Meistens Top-Treffer bei google wenn du
nach XYZ alternative suchst. Leider gibt es IMHO keine Möglichkeit zu
filtern.

> Viele Grüße
> Max

Viele Grüße

Christian

--
Christian Kalkhoff - Softwarebefreier - software liberator
Fellow of FSFE - Support FSFE! http://fsfe.org/support/?softmetz