Re: Aufruf zur besseren Vernetzung der Cryptoparty-Aktivitäten

Hugo Giese fuellerlurch at fsfe.org
Mo Jul 29 16:59:20 UTC 2013

Hallo allerseits
Ich fand die Idee von Gabriele eigentlich ganz toll. Auch ich dachte, dass es vielleicht besser ist als FSFE so etwas anzubieten als über die Piraten zumal ich mit einigen Piraten gesprochen habe, die das Problem haben, dass es bei politischen Parteien gewissen Berührungsängste gibt bzw. dass die Leute glauben es handle sich nur um eine Wahlkampfaktion. Dass also Interessierte das Angebot nur deswegen nicht angenommen haben.

Dann kam der Vorschlag mit dieser OpenPGP Site und ich habe mal ein wenig dort gestöbert und bin nun hin und her gerissen. Hingerissen von dem Sachverstand, hergerissen von den 100% Forderungen und der Ablehnung von allem was nicht "richtig" gemacht wird.

Zunächst hätte ich mich melden wollen. Das, was ich so auf den Krypto-Parties erlebt habe hätte ich mit etwas Hilfe der dort Vortragenden sowie von mir selbst ergänzt um die Aspekte der freien Software hinbekommen. Aber jetzt habe ich diese Seite angeschaut und muss sagen: Ich trau' mich nicht mehr.

Habt Ihr mal die "Kurzinfos" zu Schlüsseln gelesen ?

http://www.openpgp-schulungen.de/kurzinfo/schluesselqualitaet/

Allein diese Seite ist geeignet jeden Interessierten laut schreiend von jedweder Art von Verschlüsselung Abstand nehmen zu lassen und jedes aber auch jedes Vorurteil dass Kryptotechnik nur etwas für Computernerds ist zu bestätigen.
Nicht falsch verstehen. Ich bin überzeugt, dass der Autor mit jedem Wort recht hat. Aber so wie der Artikel verfasst ist bekommt man das Gefühl, dass man es besser gleich bleiben lässt. Der Effekt ist der, dass man keine Mailpartner hat, die die Infrastruktur zum Verschlüsseln bieten und alles offen läuft.

Ich selbst würde eine Veranstaltung dort nicht listen lassen, weil dann vielleicht jemand mal schaut, was wir so machen und mich durch den Kakao zieht (was auf dieser Seite mit den laufenden Kryptoparties gemacht wird). Da wird z.B. vom "dreisten Fake der Piratenpartei" geschrieben wobei ich davon ausgehe, dass die diese Seite gar nicht kannten. Auch schreibt der Autor, dass er von Cryptoparties (warum eigentlich mit "C"?) nichts hält man soll seine aber melden.

Mich hat diese Seite völlig entmutigt. So wird man sicher niemanden der "normal" den Rechner benutzt an die Verschlüsselung oder auch nur an etwas mehr Vorsicht führen. Und ich weiß nun nicht mehr, was Gabriele im Sinn hatte als sie darum bat sich zu melden, wenn man so etwas machen wolle.

Ich glaube ich backe lieber meine kleinen Brötchen und gehe zu dem was im Raum Heidelberg / Mannheim angeboten wird und helfen den Piraten (FSFE-Fellows kenne ich keine) um wenigstens einen ersten Schritt zu tun.
Ich hätte halt gedacht seine Briefe einem einigermaßen Vertrauenswürdigen Zusteller in einem Umschlag zu geben ist immer noch besser als ein offener Zettel dem ersten Besten, der mir zusagt dass er das schon befördern werden. Aber wenn man dann erklärt bekommt, dass weder der Briefumschlag sicher ist (was stimmt) noch das man sicher sein kann dass die Post vertrauenswürdig ist (was auch stimmen mag) dann macht man das mit den Zetteln eben weiter weil es einfach ist und so und so nichts wirklich gut ist.
Wollen wir das ? Ich hätte den ersten kleinen Schritt schon mal für wichtig gehalten.

Gruß an alle
Hugo