AYC - Mal ne andere Frage

Myriam Schweingruber myriam at kde.org
So Jul 28 14:35:15 UTC 2013

2013/7/28 Guido Arnold <guido at fsfe.org>:
> Hallo,
>
> On Fri, Jul 26, 2013 at 09:28:56AM +0200, Matthias Kirschner wrote:

> Sie lautet:
>   "Frankreich setzt an den Hochschulen auf Freie Software [1] -- d.h.
>   Software, die für jeden Zweck verwendet, deren Funktionsweise
>   verstanden, verändert und verbreitet werden darf. Der Ursprüngliche
>   Vorschlag sah vor, Freie Software im gesamten Bildungssystem zu
>   verwenden. Wie ist ihre Position dazu? Halten Sie eine ähnliche
>   Initiative in Deutschland für sinnvoll?

Also den letzten Satz würde ich weg lassen, denn darauf kann man sehr
ausweichend einfach mit "ja, sinnvoll" antworten, aber dann trotzdem
nichts tun. Ich finde, die Politiker/innen sollten sich doch mal
richtig äußern, und konkret sagen, ob sie das tun werden oder nicht.
Nur zu fragen, ob etwas sinnvoll sei, ist zu zahm.

Wir sollten in den Fragen keine Möglichkeiten bieten, ausweichend oder
verallgemeinert zu antworten, denn es geht hier nicht um
Grundsatzerklärungen, die haben wir ja alle schon gehört, sondern um
konkrete Angaben, ob dort was geplant ist oder nicht, und wenn nicht,
wieso, wenn ja, was und wie genau?

Und das gilt jetzt nicht nur für Fragen an Gabriel, sondern an alle.

Lieber Gruß, Myriam
--
Proud member of the Amarok and KDE Community
Protect your freedom and join the Fellowship of FSFE: