XMPP / Jingle / etc.

Paul Hänsch paul at fsfe.org
Mi Jul 24 16:05:56 UTC 2013

Matthias Kirschner <mk at fsfe.org>, Wed, 24 Jul 2013 09:03:08 +0200:
> ich bin auf
> http://www.estos.de/unternehmen/presse/news-amp-presse-artikel/article/softwareschmiede-estos-stellt-mit-strophejingle-eine-javascript-xmpp-bibliothek-fuer-webrtc-videoch.html
> aufmerksam geworden. Hat sich das jemand von Euch schon mal
> angeschaut? Wenn ja, was meint ihr dazu?

Schön wäre das ja, aber ich glaube das, wenn ich es sehe.

Zunächst mal sei gesagt, dass der Begriff Videokonferenz hier das
Potential hat falsch verstanden zu werden. Bei der oben genannten
JS-Bibliothek handelt es sich wohl um eine WebRTC basierte
Implementierung von Jingle. Jingle, eine Erweiterung von XMPP, erlaubt
One-To-One Videochat, spezifiziert jedoch keine Möglichkeit, eine
Videokonferenz mit mehr als zwei Teilnehmern zu führen. Ein
Killerfeature, das von Skype und Google-Hangouts proprietär
implementiert wird.

Zusätzlich sehe ich den praktischen Umgang mit JavaScript als
problematisch. In meinem Webbrowser wird idR. nur Code ausgeführt, der
mir auch von einer Webseite geliefert wird. Wenn ich also eine
bestimmte Webseite besuchen muss um via "Strophe" zu telefonieren, dann
fallen mir doch gleich eine Reihe von nicht so offenen Anbietern ein,
die gerne eine solche Seite anbieten werden. Der Aspekt mit der
Föderierung ist dann auch so eine Sache - Facebook z.B. demonstriert,
dass man XMPP-Server auch ausgesprochen erfolgreich unföderiert
betreiben kann. Embrace, extend, extinguish.

Neben den genannten, Skype und Google-Hangouts fallen mir noch ein paar
Standards für Multi-Teilnehmer-Konferenzen ein. Da sind die beiden
dezentralen Systeme, Bravis und daViko, beides gefeierte Projekte
deutscher Universitäten. Da das Internet für uns alle Neuland ist, sind
aber beide proprietär.
Dann ist da der offene ITU-Standard H.323, der ist zwar nach alter
TelKo-Manier hochzentralistisch aufgebaut, ist aber immerhin sowohl
Client- als auch Serverseitig in Freier Software implementiert.

Was ich also bei Estos sehe, ist zunächst mal nur ein weiterer
Jingle-Client, davon gibt es heute schon etliche, gegen die
Brave-New-World-Produkte von Facebook, Google und Microsoft haben die
sich bisher aber auch nicht durchgesetzt.

Bleibt also nur, weiterhin steten Tropfen zu fördern und all unsere
Bekannten auf ein Jingle-Gespräch mit Pidgin oder Telepathy einzuladen.
Oben genannte JS-Bibliothek wird uns das möglicherweise erleichtern.
Die User müssen wir nach wie vor selbst abholen.

Wer bereit ist, sich selbst technisch bei föderierter
Videokonferenztechnik einzubringen, kann mal
http://svn.plutz.net/irvic/ auschecken und mich dazu anschreiben. Ich
habe selbst leider gerade nur wenig Zeit dafür :-(

Paul Hänsch                        █▉     Jabber: paul at jabber.fsfe.org
Webmaster                        █▉█▉█▉               Support the FSFE
Free Software Foundation Europe    ▉▉    http://fsfe.org/support/?paul