XMPP / Jingle / etc.

Volker Grabsch v at njh.eu
Mi Jul 24 08:07:58 UTC 2013

Matthias Kirschner schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> ich bin auf
> http://www.estos.de/unternehmen/presse/news-amp-presse-artikel/article/softwareschmiede-estos-stellt-mit-strophejingle-eine-javascript-xmpp-bibliothek-fuer-webrtc-videoch.html
> aufmerksam geworden. Hat sich das jemand von Euch schon mal angeschaut?
> Wenn ja, was meint ihr dazu?

Ich habe einige Erfahrung mit XMPP in Web-Applikationen,
da das für die Echtzeitkommunikation innerhalb einer
Intranet-Webapplikation zum Einsatz kommt. Also für
sofortige Statusinformation, wenn sich etwas geändert
hat, und solches Zeug.

Von daher kenne ich die Strohe-Library (genauer: deren
JavaScript-Teil namens "Strohe.js") recht gut. Diese
Library hat sich in den letzten Jahren als sehr stabil
erwiesen. Die Kommunikation läuft grob gesagt so:

Jabber-Server (BOSH-Modus)

<--(localhost)-->

Webserver (Reverse-Proxy, ist ohne weiteres Zutun BOSH-kompatibel)

<--(Netzwerk)-->

Browser (Strophe.js)

Das oben genannte "Strophe.jingle" ist eine separate
JavaScript-Library, die Strophe um einige Features
ergänzt. Über die Qualität dieser konkreten Library
kann leider nicht viel sagen, da ich heute zum ersten
Mal von dieser lese. Sieht aber auf den ersten Blick
gar nicht so schlecht aus.

Übrigens, die modernen Formulierungen im Artikel
("forken" statt "runterladen") brachten mich zum
Schmunzeln:

| Der Quellcode kann von [...] geforked oder sofort
| auf [...] ausprobiert werden.

:-)

Gruß
Volker