[AYC] Stellt den Abgeordneten/Kandidaten eine Frage! 10 Minuten für Freie Software!

Volker Grabsch v at njh.eu
Do Jul 18 20:26:27 UTC 2013

Matthias Kirschner schrieb:
> Ich schreibe Euch, weil ich von allen von Euch gerne eine Frage an
> eine/n Kandidat/in bezüglich Freier Software hätte. Das sind für Euch
> ca. 10 Minuten, hilft aber Freie Software bekannter zu machen: Politiker
> hören von Freier Software, wir sehen den Kentnisstand, evtl.
> Mißverständnisse und haben die Möglichkeit nach der Wahl auf Leute
> direkt in Bezug auf die Antwort zuzugehen. Dabei helfen schon kurze
> simple Fragen.

Ich habe die folgende Frage bzgl. Software-Patente gestellt:

http://www.abgeordnetenwatch.de/siegfried_kauder-575-37692--f384804.html#q384804

Ich würde auch gern noch eine Frage wegen Elster stellen. Aber ich
stecke in den politische und technischen Details nicht so drin. :-(
Außerdem: Wen schreibt man da am besten an?

Und dann möchte ich noch anregen, eine Frage an jemanden aus
der CDU zu stellen, die ja sagt, für öffentliche Ausschreibungen
sollen proprietäre und Freie Software gleichermaßen unter
wirtschaftlichen Aspekten verglichen werden. Da stellt sich ja
die Frage, wie man die langfristigen wirtschaftlichen Vorteile
von Hersteller-Unabhängigkeit und Synergien mit ähnlichen
Ausschreibungen an anderen Ecken des Landes messen und bewerten
möchte. Oder ob diese Aspekte bei der Wirschaftlichkeits-Untersuchung
außen vor gelassen werden.

Gruß
Volker

--