[AYC] Stellt den Abgeordneten/Kandidaten eine Frage! 10 Minuten für Freie Software!

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Mo Jul 15 08:27:01 UTC 2013

Ich schreibe Euch, weil ich von allen von Euch gerne eine Frage an
eine/n Kandidat/in bezüglich Freier Software hätte. Das sind für Euch
ca. 10 Minuten, hilft aber Freie Software bekannter zu machen: Politiker
hören von Freier Software, wir sehen den Kentnisstand, evtl.
Mißverständnisse und haben die Möglichkeit nach der Wahl auf Leute
direkt in Bezug auf die Antwort zuzugehen. Dabei helfen schon kurze
simple Fragen.

= Wie macht ihr das am besten? =

Eine einfach Möglichkeit das zu machen ist
https://www.abgeordnetenwatch.de/. Dort könnt ihr sehen, wer für was
verantwortlich ist, aus welchem Wahlkreis die Politiker sind, etc.
(allerdings solltet ihr dort vorher schauen, ob die Abgeordneten schon
mal eine Frage beantwortet haben -- sonst besser auf der Kontaktseite
des Abgeordneten nach der E-Mail-Adresse schauen und zusätzlich dorthin
schicken).

Wenn ihr etwas mehr Zeit habt, könnt ihr der Frage noch eine
persönlichere Note geben: Schreibt kurz, warum ihr Freie Software
benutzt, was ihr in dem Bereich macht (wenn ihr Freie Software beruflich
programmiert, dann sagt das kurz!), oder warum Euch das Thema am Herzen
liegt und stellt danach eine Frage.

Erfolgreicher sind Fragen immer, wenn sie freundlich gestellt werden.
Außerdem ist es gut, wenn ihr der Kandidatin in der Frage keine bösen
Motive unterstellt sondern möglichst offen fragt.

Schreibt kurz an fsfe-de@ oder wenn ihr das nicht wollt an mich: welche
Frage habt ihr gestellt und schickt den Link wo ihr die Frage
veröffentlich habt (oder den Text in die E-Mail damit wir die Fragen und
Antworten sammeln können). Dann werde ich mich darum kümmern, dass ich
die Fragen und Antworten dokumentiere und kleine Updates hier an die
Liste und im Blog veröffentliche.

= Was könnt ihr fragen? =

Anbei ein paar Ideen die mir gerade in den Sinn kommen (die sind
natürlich stark ausbaufähig sind, aber schon die Grundfragen wären
hilfreich).  Wenn ihr wenig Zeit habt, macht einfach Copy&Paste, wenn
ihr ein paar Minuten mehr Zeit habt, dann könnt ihr sie noch etwas in
Eure eigenen Wort fassen.

- Stellt einfach nochmal die Fragen, die wir schon an die Parteien
  gestellt haben an die Kandidaten (siehe
  https://fsfe.org/campaigns/askyourcandidates/201309-germany-bundestagswahl.de.html).
  Vor allem Frage 1., 2., 7. sind dafür geeignet.

- Unternehmen haben die Möglichkeit, direkt ohne meine Zustimmung Bücher
  auf E-Book-Readern zu löschen (siehe
  http://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazon-loescht-gekaufte-Kindle-eBooks-6887.html).
  Was ist ihre Meinung dazu?

- Ich bin Software Entwickler und Software-Patente führen dazu, dass ich
  bei meiner Arbeit ständig damit rechnen muss verklagt zu werden.
  Werden sie sich dafür einsetzen, dass die Forderungen des
  interfraktionellen Antrags $SWPAT umgesetzt werden?

- Frankreich, Italien, Großbritannien, Portugal: all diese Ländern haben
  in den letzten Monaten Beschlüsse gefasst um Freie Software zu
  fördern. Als Freie-Software-Entwicklerin kann ich nicht verstehen,
  warum Deutschland immer mehr zum Nachzügler in diesem Bereich wird.
  Können Sie mir das erklären?

- Die öffentliche Verwaltung versendet immer noch proprietäre Formate
  wie .docx an Bürger und Unternehmen. Dadurch werde ich gezwungen, die
  gleiche Software einzusetzen, wie der Staat. Werden Sie sich dafür
  einsetzen, dass die öffentliche Verwaltung Offene Standards nutzt und
  damit den Bürgern ermöglicht selbst die Software zu wählen mit der sie
  kommunizieren will?

- An CDU/CSU: Ihre Partei hatte in der Vergangenheit die
  Bundeshaushaltsordnung als ein Hindernis für mehr Freie Software in
  der öffentlichen Verwaltung gebracht. Werdne Sie sich dafür einsetzen,
  dass die BHO so geändert, wird, dass Freie Software von der
  öffentlichen Verwaltung wieder ohne Probleme veröffentlicht werden
  kann?

- Was ist ihrer Ansicht nach wichtig für die IT-Ausbildung an Schulen?
  Was für Software sollte verwendet werden und auf was sollte sonst
  geachtet werden?

- Finden Sie es gerechtfertigt, dass Eltern ihren Kindern spezielle
  Software kaufen müssen um am Schulunterricht teilzunehmen? Sind sie
  damit einverstanden, dass diese Software oft nur auf einem
  Betriebssystem läuft, d.h. Eltern zu Hause auch dieses Betriebssystem
  anschaffen müssen, obwohl sie es sonst nicht benötigen würden?

- Frankreich setzt an den Hochschulen auf Freie Software -- d.h.
  Software welche für jeden Zweck verwendet, deren Funktionsweise
  verstanden, die weiter verbreitet und verändert werden darf --
  <http://www.heise.de/newsticker/meldung/Frankreich-setzt-auf-freie-Software-an-den-Hochschulen-1915229.html>
  was ist ihre Position dazu? Sollte Deutschland in diesem Punkt
  Frankreich folgen?

- Finden Sie es richtig, dass Unternehmen teilweise Funktionen in Geräte
  einbauen, die keiner der Kunden will? Z.B. den/die Track(s) am Anfang
  einer DVD, die man nicht überspringen kann. Sind sie der Ansicht, dass
  es gerechtfertigt ist, dass Millionen Bundesbürger ihre Zeit mit dem
  Betrachten dieser Hinweise verbringen müssen? Was ist ihre Meinung
  dazu?

- Ich arbeite für ein Freies-Software-Unternehmen. Mich würde
  interessieren, wie Sie die bisherige Arbeit des Kompetenzzentrums für
  Open Source beim Bundesverwaltungsamt bewerten. Wenn Sie gewählt
  werden und für den Bereich Entscheidungen treffen können was würden
  Sie gleich machen, was anders?

- Viele Hersteller verhindern, dass man bestimmt Programme auf seinem
  Mobiltelefon entfernen kann, oder andere Betriebssysteme installieren
  kann. Werden Sie sich dafür einsetzen, dass jede Bürgerin auf ihrem
  Computer die Software installieren darf, die sie will? Oder sollten
  Hersteller die Möglichkeit haben zu bestimmen, was ich mit meinem
  Eigentum mache? (evtl. hier auch Datenschutzaspekte aufführen z.B. von
  https://fsfe.org/campaigns/android/android.de.html)

- Frankreich hat beschlossen, dass Freie Software in der Bildung
  bevorzugt gegenüber unfreie Software eingesetzt werden soll [LINK].
  Werden Sie sich dafür einsetzen, dass dies auch in Deutschland gemacht
  wird?

- Unsere Gesellschaft ist auf Software angewiesen. Wie können wir als
  Land sicherstellen, dass wir bezüglich unserer IT souverän sind? Wie
  können wir sicherstellen, dass wir nicht von anderen abhängig sind und
  diese bestimmen was wir mit Software machen können und was nicht?

- Ich verwende $FreeSoftwarePDFreader zum Betrachten von PDFs.
  Allerdings schreiben viele Webseiten der öffentlichen Verwaltung, dass
  man den Acrobat Reader benötigt und verlinken auf den Download. Diese
  Behauptung stimmt nicht und bewirbt ein privates Unternehmen. Werden
  Sie sich dafür einsetzen, dass dieses Problem behoben wird? (Evtl. mit
  Verweis auf die Petition
  https://fsfe.org/campaigns/pdfreaders/petition.de.html und benutzt
  gerne Textbausteine von
  https://fsfe.org/campaigns/pdfreaders/letter.de.html)

- Im speziellen bayrische Politiker fragen: Werden Sie sich dafür
  einsetzen, dass Elster Formular als Freie Software veröffentlicht
  wird? (Z.B. mit der Anmerkung Ich will es am Computer ausfüllen
  können, dann aber ausdrucken und per Post übermitteln, weil meine
  Steuerdaten nicht elektronisch übermittelt werden sollen)

- Vor allem Kandidaten der Koalition (geht allerdings auch gut für
  Oppossition) im Bereich Verbraucherschutz: Im Eckpunktepapier der
  Bundesregierung fordern sie
  http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Themen/OED_Verwaltung/Informationsgesellschaft/trusted_computing.html:

    Die Bundesregierung fordert Hersteller von „Trusted
    Computing“-Geräten und Komponenten (sowohl Software als auch
    Hardware) nachdrücklich auf, auch für den privaten Bereich solche
    Geräte und Komponenten anzubieten, die dem Eigentümer jederzeit die
    volle Kontrolle über das „Trusted Computing“-Sicherheitssystem
    einräumen.

  Die Hersteller scheren sich nicht darum. Was werden sie diesbezüglich
  machen? Oder lässt sich die Bundesregierung dazu an der Nase
  rumführen?

Ich denke das reicht als Anregung für die einfachen Fragen. Ansonsten
bieten die Antworten auf unsere Fragen
(https://fsfe.org/campaigns/askyourcandidates/201309-germany-bundestagswahl.de.html)
gute Anregungen für Fragen. Allerdings mit etwas mehr Einarbeitung. Ein
paar Beispiele:

= Zu Frage 1 =

- Zu Frage 1 Schreiben an CDU Kandidaten: CDU/CSU hatten geschrieben,
  dass sie haushaltsrechtliche Hürden dabei sieht mit öffentlicher Hand
  beauftragte und finanzierte Software als Freie Software zu
  veröffentlichen.  Werden Sie sich dafür einsetzen, dass diese Probleme
  in der Bundeshaushaltsordnung behoben werden?

- Zu Frage 1 CDU/CSU: Vielleicht will jemand eine Frage zum Statement
  "Wenn eine Software außerdem mit naheliegenden Veränderungen so
  abgewandelt werden kann, dass sie zu gesetzlich verbotenen Zwecken
  eingesetzt werden kann, kann dies der Bereitstellung als freier
  Software entgegenstehen." stellen. Dabei könnt ihr darauf eingehen
  wann etwas eine Waffe ist? Sollte nicht die Veröffentlichung default
  sein, weil man davon ausgeht, dass die Verwaltung keine Software
  anschafft, die als Waffe verwendet wird.  Z.B. Viren, Würmer,
  Exploits, etc. aber 99,99% der Software ist ein Werkzeug, was immer
  für gutes wie für schlechtes verwendet werden kann.  Dafür keine
  Regelüberpfüng.

- Zu Frage 1 an FDP: Wollen Sie nur auf Kosten schauen? Gerade nach
  PRISM sieht man: Kosten alleine sind nicht alles. Welchen Preis sind
  wir bereit für IT-Souveränität zu bezahlen? Hat PRISM ihre Einstellung
  hier geändert, soll doch Freie Software bevorzugt werden?

- Ihr verwendet Freie Software, aber auf der Webseite des Abgeordneten
  wird auf Adobe Acrobat Reader oder einen anderen unfreien
  PDF-Betrachter verwiesen. Ihr könnt schreiben, dass ihr die PDFs in
  einem freien PDF-Betrachter aufmachen konntet, ob er sich der
  Problematik von http://fsfe.org/campaigns/pdfreaders/ bewußt ist und
  ob er sich nach der Wahl dafür einsetzen wird, dass die öffentliche
  Verwaltung in Deutschland keine Werbung für unfreie Software macht.

So, legt los und gebt Bescheid, was ihr gefragt habt!!!

Vielen Dank
Matthias

--
Matthias Kirschner - FSFE - Fellowship Coordinator, German Coordinator
FSFE, Linienstr. 141, 10115 Berlin, t +49-30-27595290 +49-1577-1780003