Sorry OpenERP

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Mo Jul 15 07:53:42 UTC 2013

Am Dienstag, 9. Juli 2013 22:57:05 schrieb Guido Arnold:

> Also ist das hier eigentlich keine positive Meldung, sondern wird den
> Ruf Freier Software in Portugal langfristig schaden?

https://joinup.ec.europa.eu/community/osor/news/portugals-annual-school-teacher-allocation-handled-open-source-erp

Ohne detaillierte Informationen kann ich das nicht bewerten.
Es gibt OpenERP Komponenten, welche in der Vergangenheit Freie Software waren
und es vermutlich noch sind. Zudem hat sich die Lizenz des Webklienten auch
wieder geändert, von manchen habe ich gehört, dass es wieder Freie Software
sei.

Die Meldung selbst begründet den Erfolg vor Allem mit Konsolidierung, einige
der Module werden auf jeden Fall selbst entwickelt worden sein. Je nachdem,
welcher Dienstleister das war und wie er die Projekte abgewickelt hat, kann
das durchaus ein großer Erfolg für Freie Software sein oder auch nicht.

> Ich hatte die Nachricht vor ein paar Tagen in meinem Blog kurz als
> Erfolgsmeldung verkauft.  Daher würde mich interessieren, ob ich das
> so stehen lassen kann.

Einen Erfolg scheint es auf jeden Fall zu geben: Der Wert Freier Software wird
beworben und es hat einen großen Schritt in die Richtung gegeben. Das ist auf
jeden Fall eine Meldung und auch eine Erfolgsmeldung wert. Um sie in allen
Aspekten zu lobpreisen, fehlen Dir sicherlich auch die Detailinfos.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Gründungsmitglied der Vollversammmlung    blogs.fsfe.org/bernhard
Unterstütze Freie Software:  https://www.fsfe.org/support/support.de.html