Sorry OpenERP

Guido Arnold guido at fsfe.org
Di Jul 9 20:57:05 UTC 2013

On Tue, Jul 09, 2013 at 11:41:53AM +0200, Bernhard Reiter wrote:

> Die Webseite selbst behauptet zumindest aggresiv das Gegenteil:
> http://www.sorryopenerp.com/disclaimer.html
>
> "The Sorry OpenERP campaign is not related to the Tryton software foundation,
> its associates or members or infact any other company in anyway and people
> trying to link the Sorry ERP campaign to any of the above entities should
> tattoo their foreheads with ‘I AM A FOOL’."

Also einen seriösen Eindruck scheinen die Betreiber von SorryOpenERP
nicht machen zu wollen.  Auch sagt die Seite nicht, wer dahinter
steckt (oder ich habe es übersehen).

Der Code liegt aber auf github. An der Webseite mitgearbeitet haben
bisher folgende Nutzerkonten:

https://github.com/sorryopenerp
(auch keine Info)

https://github.com/tarunbhardwaj
Freelancer: http://tarunbhardwaj.com/

https://github.com/rahulsukla
https://github.com/sharoonthomas
Beide kommen von http://openlabs.co.in/, die ebenfalls mit OpenERP und
Training Geld verdienen.

> Wir sehen dieses Problem allerdings häufiger, Unternehmen werben mit Freie
> Software, gehen aber so weit es geht an die Grenze und möchten am liebsten
> sicherstellen, dass die Freiheit selbst nicht genutzt werden. Die Lizenz
> der Webversion von OpenERP hat das in der Vergangenheit deutlich gezeigt,
> es war keine Freie Software.

Also ist das hier eigentlich keine positive Meldung, sondern wird den
Ruf Freier Software in Portugal langfristig schaden?

https://joinup.ec.europa.eu/community/osor/news/portugals-annual-school-teacher-allocation-handled-open-source-erp

Ich hatte die Nachricht vor ein paar Tagen in meinem Blog kurz als
Erfolgsmeldung verkauft.  Daher würde mich interessieren, ob ich das
so stehen lassen kann.

Danke und Gruß,

Guido

--
Guido Arnold                       Free Software Foundation Europe
http://blogs.fsfe.org/guido    []           Edu team & German team