Sorry OpenERP

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Di Jul 9 09:41:53 UTC 2013

Am Dienstag, 9. Juli 2013 10:06:39 schrieb w.g:
> Matthias Kirschner:

> Ich würde darauf tippen, daß dahinter Leute aus der Tryton [0] community
> stehen,

Die Webseite selbst behauptet zumindest aggresiv das Gegenteil:
http://www.sorryopenerp.com/disclaimer.html

"The Sorry OpenERP campaign is not related to the Tryton software foundation,
its associates or members or infact any other company in anyway and people
trying to link the Sorry ERP campaign to any of the above entities should
tattoo their foreheads with ‘I AM A FOOL’."

Der Link zu tryton funktioniert zumindest zur Zeit auch nicht.

> die sich darüber ärgern, daß OpenERP mehr Umsatz macht - mit
> gutem Marketing aber zweifelhafter technischer Umsetzung.

Wir sehen dieses Problem allerdings häufiger, Unternehmen werben mit Freie
Software, gehen aber so weit es geht an die Grenze und möchten am liebsten
sicherstellen, dass die Freiheit selbst nicht genutzt werden. Die Lizenz
der Webversion von OpenERP hat das in der Vergangenheit deutlich gezeigt,
es war keine Freie Software.

Und ja, das ärgert mich bei jedem Produkt, wenn es eine Mogelpackung ist.
Wir als Freie Software Gemeinschaft müssen da besonders aufpassen,
ansonsten erhalten die Leute nur Schrott unter dem Stichwort und glauben,
das sei bei Freier Software halt so.

Im Falle von Openerp könnten sich beispielsweise auch die ADempiere Leute über
die Mogelpackung geärgert haben. Damals hatte CompPiere Inc das gleichnamige
Produkt auch recht proprietär gefahren, obwohl es unter einer FS Lizenz
stand. Die ADempiere Leute haben sich abgespalten.

> Zumindest der grundsätzlich schlechte Eindruck ist mir von Anwendern
> persönlich bestätigt worden. Ein Kenner unfreier ERP Software meinte,
> OpenERP hat das in der Branche übliche business model.

Wenn es gute Unterstützung für das gleiche Software-Produkt von mehreren
Herstellern gibt, ist das ein gutes Indiz dafür, dass die Vorteil Freier
Software wirklich da waren.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Gründungsmitglied der Vollversammmlung    blogs.fsfe.org/bernhard
Unterstütze Freie Software:  https://www.fsfe.org/support/support.de.html