Kopien von GNU/Linux auf einer Anime Convention

Paul Hänsch paul at fsfe.org
Mo Jul 1 15:00:30 UTC 2013

OK, zu der full/semi/non-free-Diskussion kann ich hier nichts
beitragen, was nicht schon gesagt wurde

aber,

Volker Grabsch <v at njh.eu>, Mon, 1 Jul 2013 11:23:45 +0200:
> Ich habe zwar Trisquel nie ausprobiert und weiß daher
> nicht, wie gut oder schlecht das ist, aber:

*Das* ist wirklich blauäugig!

Was fällt dir ein? Verteile um Himmels willen etwas, wovon du selbst
Ahnung hast. *Du* wirst natürlicherweise der erste Ansprechpartner
sein, wenn schon auf der Convention jemand über die ersten Probleme
stolpert. Wenn du dann nur mit den Schultern zuckst weil du gerade von
der distrospezifischen Real-usability eingeholt wurdest dann bekleckert
das hier niemanden mit Ruhm. Du schiffst geradezu in einen Alptraum.

Ich kann verstehen, dass du User vielleicht nicht gerade mit deiner
Arbeitsweise konfrontieren willst wenn du nun ausgerechnet Gentoo mit
i3-"Desktop" und Xterm als einziger Fensteranwendung fährst. Aber
selbst dafür könnte ich noch das ein oder andere Argument vom Zaun
brechen, wenn die Alternative darin besteht etwas zu verteilen, von dem
du nur mal gehört hast, dass es cool sein soll.

Als Distro empfehle ich generell das, was auch der "Admin" des Users -
die Person, an die er sich gewöhnlicherweise bei Problemen wendet,
benutzt. Das ist zum einen eine gute Methode, um die
Community-Fähigkeit Freier Software unter Beweis zu stellen, zum
anderen einfach hilfreich der Nutzerin gegenüber.

Ob das jetzt Frickelnux-noX ist, oder Ubuntu ist dabei meiner Meinung
nach eher nebensächlich... obwohl ich Henry etwas Zustimmung zollen
muss, dass man letzteres nicht mehr krampfhaft unters Volk treiben
braucht, als "Linux"-Distribution ist das noch etwa so empfehlenswert
wie Android, SCNR.

Paul Hänsch                        █▉     Jabber: paul at jabber.fsfe.org
Webmaster                        █▉█▉█▉               Support the FSFE
Free Software Foundation Europe    ▉▉    http://fsfe.org/support/?paul