Freie Software in der Automatisierung

Marco Maske lists-mm at netcologne.de
Di Jan 29 18:16:29 UTC 2013

Jacob Dawid schrieb:

> Ich denke speziell an die industrielle Automatisierung von z.B.
> Fertigungsanlagen.
>
> Mit dem Standard meinte ich das: http://de.wikipedia.org/wiki/EN_61131
>
> Darin werden Programmiermethoden wie KOP (Kontaktplan) oder FBS
> (Funktionsbausteinsprache) mit Blick auf bereits vorhandene Lösungen
> deklariert. Wie die Namen schon vermuten lassen, bieten diese "Sprachen"
> die Möglichkeit zu denken wie ein Programmierer und zu arbeiten wie ein
> Elektroniker, nämlich graphisch auf "Schaltplanebene", was vermutlich
> [...]

Bei der Schaltplanebene wird sich so schnell (10-30 Jahre) nichts ändern.

Der Anfang bei solchen Projekten ist ein graphisches Schema der Anlage mit
einer Datenpunktliste. Daraus wird der Stromlaufplan und die SPS erstellt.

Mit der SPS und der mechanischen Schaltung aus dem Stromlaufplan lassen sich
generell dieselben Dinge realisieren. Teilweise (fast immer) werden während
der Erstellung in letzter Minute auf der Baustelle SPS und/oder Stromlaufplan
angepaßt. Verschiedene Gewerke müssen vor Ort die Pläne lesen können.

Der Programmierer muß seine Anweisungsliste eigentlich nur selber lesen
können. Altlasten müssen hier wohl nicht übernommen werden. Vor Ort an der
Anlage werden kleine Programmierkorrekturen meist über eine (Java)GUI
vorgenommen.

Der Elektroniker lernt in seiner Lehre sowas:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anweisungsliste
Siemens und Eaton (Klöckner-Möller) sind im Schaltschrankbau was IBM und Intel
in der IT sind, bei der Hardware wie auch bei den Standards.
Die o.g. KOP (Kontaktplan) oder FBS (Funktionsbausteinsprache) würd ich auch
zu den "staubigen" Standards zählen.

Ich muß aus dem Stromlaufplan einen Schrank bauen und kann nicht viel
konkretes zum Programmieren sagen.

Ciao Marco!

--
Debian Hint #38: Need a newer package than shipped with Debians last
stable release but don't want to upgrade to 'testing' or 'unstable'? Some