Freie Software in der Automatisierung

Jacob Dawid jacob.dawid at cybercatalyst.net
Mo Jan 28 12:57:05 UTC 2013

Hallo Irmhild,

Am 28.01.2013 12:31, schrieb Irmhild Rogalla:
> Dawid: Woran denkst Du denn eigentlich etwas konkreter?
> Automatisierungtechnik ist ja ein weites Feld. Und welche "etwas
> staubigen" Standard meinst Du?

Ich denke speziell an die industrielle Automatisierung von z.B.
Fertigungsanlagen.

Mit dem Standard meinte ich das: http://de.wikipedia.org/wiki/EN_61131

Darin werden Programmiermethoden wie KOP (Kontaktplan) oder FBS
(Funktionsbausteinsprache) mit Blick auf bereits vorhandene Lösungen
deklariert. Wie die Namen schon vermuten lassen, bieten diese "Sprachen"
die Möglichkeit zu denken wie ein Programmierer und zu arbeiten wie ein
Elektroniker, nämlich graphisch auf "Schaltplanebene", was vermutlich
historisch gewachsen ist. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist diese
Altlasten "mitzuschleppen".

Viele Grüße,
Jacob