Dokumentenstandard im Öffentlichen Dienst

JokerGermany sp4m.an.joker at gmail.com
Do Jan 24 21:06:34 UTC 2013

Am 24.01.2013 21:44, schrieb Robert Kehl:
> Manche (eine Menge der Mächtigkeit größer oder gleich eins)
> Bundesbehörden (ich kenne davon eine) erließen daraufhin, dass im
> interdisziplinären Austausch ODF das zu verwendende Dateiformat sein
> solle. Die Häuser, die bis dahin ODF nicht lesen konnten, mussten
> entweder OOO (damals gab es noch kein LO) (parallel) einführen oder
> ODF-Konverter implementieren. Das taten auf Druck des BMI auch alle(?).

Also ich arbeite in einer Bundesoberbehörde und dort ist von ODF nicht
zu sehen...

Da in der Berufsschule OOO benutzt wird (in einer Uralten Version),
brauchte ein Azubi bei uns vor etwa 2-3 Monaten eine Alternative zu
Office 2003.
Da wurde auch ganz klar gesagt.
"Bei uns herrscht ein ganz klarer Standpunkt gegen diese Art von
Software, aber ich schaue mal was ich da machen kann".
Letztendlich durfte derjenige sich dann per Remote auf eine Office 2010
Testmaschiene draufschalten^^

Gut wenn es "Spielserver" mit Linux und GUI drauf gibt, auf dem man auch
LibreOffice installieren kann ;)

Am 24.01.2013 21:44, schrieb Robert Kehl:
> Schlimmer ist es noch in der öffentlichen Verwaltung - da gibt es ein
> "Kaufhaus", in dem sich bedient werden kann - Ausschreibungen adé. Wir
> brauchen 20000 Office-Lizenzen: 3...2...1...meins. Hab' ich ja
> schließlich von meinen Steuergeldern bezahlt.

Bei uns nicht anders, wir dürfen und Kräftig am Rahmenvertrag des für
uns zuständigen Bundesministerium bedienen.
Windows 7 Lizenzen und seit Dezember steht auch Office 2010 fest was
lange gemunkelt.

Aber ich glaube bei uns haben die Leute schon genug daran zu knabbern
das es eine neue Version von Microsoft Exchange für 14k€ (7k Software,
7k Hardware) nicht geben wird, sondern Open Xchange...

Ich persönlich finde es nur Schade, das so viel Geld in Übersee
versauert insbesondere weil viele Entscheidungen die ich zumindestens
bisher von "meiner" Bundesoberbehörde gesehen habe einfach nur auf
persönlichen Vorlieben basiert und fast komplett ohne Objektivität
passiert sind...

Naja, vielen Dank, hab mir fast gedacht, hab mir schon fast gedacht,
dass Microsoft linke Tour oxxml als Standard durchzusetzen da nicht
unbedingt Verbesserungen bringt... -__-