Ist Word 2010 kompatibel mit dem ods Standard ein?

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Fr Jan 25 08:31:36 UTC 2013

Am 24.01.2013 15:30, schrieb Ich du:
> Hallo,
> ich hatte heute eine Word 2010 Schulung und habe dabei etwas rumgespielt.
> Ich wollte gerne eines meiner Dokumente etwas automatisieren.
>
> Da mir auch ein Linux Server mit grafischer Oberfläche und LibreOffice zur
> Verfügung steht. (Allerdings eigentlich nicht für LibreOffice ;) ), habe
> ich parallel mal geschaut wo die Unterschiede liegen.
>
> Was mir aufgefallen ist:
> Möchte man in Word 2010 Tabellen wie Excel Dokumente ausfüllen ist das ein
> Krampf.
> [...]
Nun das mit den Formeln ist eine "nette" Geschichte.

Diese waren nämlich zunächst nicht Bestandteil des Standards, vor allem
nicht der Version, die den "ISO-Segen" bekommen hat. Diese Lücke hat MS
genutzt, eine zu anderen Officesuiten inkompatible Schreibweise benutzt
und trotzdem - zu recht leider - behauptet, die entsprechenden Dateien
entsprächen dem ODF-Standard.

Die Lücke ist natürlich inzwischen geschlossen worden (soviel ich weiß,
hat daran zumindest ein Fellow erheblichen Anteil), aber es dauert
natürlich noch geraume Zeit, bis die neue Standardversion von der ISO
"abgesegnet" sein wird.

Und da Office2010 inzwischen "uralt" ist, gibt es mit Formeln in
Tabellen bei dieser Version weiterhin Probleme. Im Prinzip werden nur
die Werte übernommen, nicht aber die Formeln, was zu erheblichen
Irritationen führen kann.

Gruß
Michael