Freie Software in der Automatisierung

Marco Maske lists-mm at netcologne.de
Do Jan 24 20:13:34 UTC 2013

Jacob Dawid schrieb:

> in der (industriellen) Automatisierungstechnik ist es derzeit sehr
> schlecht um freie Softwarelösungen bestellt. Zwar existiert ein etwas
> staubiger, Hardwarehersteller-unabhängiger Standard, implementiert wird
> dieser aber wieder nur von Anbietern proprietärer Software.

> Wer hat etwas mehr mit Automatisierungstechnik zu tun und kann mich auf
> weitere Informationen (Projekte) verweisen?
> Wer ist bereit, sein Know-How mit mir zu teilen?
> Welches Unternehmen hätte überhaupt ein Interesse daran, freie Software
> einzusetzen?
Siemens? Mit UNIX machen die viel. Google findet da Mailadressen von direkten
Ansprechpartnern.

> Bitte füttert mich mit allem wovon ihr glaubt, es könnte für mich in
> irgendeiner Weise relevant sein.

Ich habe vor einigen Wochen flüchtig 'nen Heft in der Firma durchgeblättert.

Siemens Profibus, Siemens SPS S7
Da gibt es wohl jetzt die Programiersoftware für Linux. Da gibt es einige
Feldgeräte die mit Linux Laufen.

Es gibt schon länger Siemens ROS welche auch GNU Entwicklungstools dabei haben
z.B.:
RMOS3-GNU V3.0
http://www.automation.siemens.com/mcms/pc-based-automation/de/industrie-pc/rmos/rmos3-gnu/Seiten/Default.aspx

Ciao Marco!

--
Debian Hint #2: You can use 'dpkg-reconfigure <package>' to change the
answers you gave to the questions asked when you first installed a package.