Ist Word 2010 kompatibel mit dem ods Standard ein?

Ich du sp4m.an.joker at gmail.com
Do Jan 24 14:30:58 UTC 2013

Hallo,
ich hatte heute eine Word 2010 Schulung und habe dabei etwas rumgespielt.
Ich wollte gerne eines meiner Dokumente etwas automatisieren.

Da mir auch ein Linux Server mit grafischer Oberfläche und LibreOffice zur
Verfügung steht. (Allerdings eigentlich nicht für LibreOffice ;) ), habe
ich parallel mal geschaut wo die Unterschiede liegen.

Was mir aufgefallen ist:
Möchte man in Word 2010 Tabellen wie Excel Dokumente ausfüllen ist das ein
Krampf.
Ich habe trotz halbstündiger Suche immer noch nicht rausgefunden wie ich
aus einer Zeile eine Stundenanzahl im Format 00:00 auslesen kann und dieses
dann in eine andere Zelle einfügen kann ohne das am Ende z.B. statt 1:00
oder 01:00 daraus 00:01 wird...

Da dies in LibreOffice das einfachste der Welt ist habe ich das dort
eingestellt und habe es als odt gespeichert.
Beim öffnen dieser Datei mit Word 2010 wird einem verkündet, dass die Datei
beschädigt ist.
Drückt man trotzdem auf Ok, wird gewarnt, dass nicht lesbarer Inhalt
vorhanden ist und ob man der Dokumentenquelle vertraue.
Ein Druck auf Jahr bringt das Dokument zum vorschein ohne die Formeln.

Sind die Formeln in Tabellen nicht im ods standard eingetragen?

Vielen Dank