Freie Software in der Automatisierung

Jacob Dawid jacob.dawid at cybercatalyst.net
Do Jan 24 08:58:20 UTC 2013

Hallo FSFEler,

in der (industriellen) Automatisierungstechnik ist es derzeit sehr
schlecht um freie Softwarelösungen bestellt. Zwar existiert ein etwas
staubiger, Hardwarehersteller-unabhängiger Standard, implementiert wird
dieser aber wieder nur von Anbietern proprietärer Software.

Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken, einfach selbst ein solches freies
Projekt ins Leben zu rufen. Ich würde daher gerne erst einmal
recherchieren und damit die Machbarkeit überprüfen. Ich selbst bin
Softwareentwickler und könnte die Benutzersoftware problemlos erstellen.

Wer hat etwas mehr mit Automatisierungstechnik zu tun und kann mich auf
weitere Informationen (Projekte) verweisen?
Wer ist bereit, sein Know-How mit mir zu teilen?
Welches Unternehmen hätte überhaupt ein Interesse daran, freie Software
einzusetzen?
Wer ist als Entwickler interessiert?

Bitte füttert mich mit allem wovon ihr glaubt, es könnte für mich in
irgendeiner Weise relevant sein.

Viele Dank und viele Grüße,
Jacob Dawid