Die FSFE empfiehlt ...

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Di Jan 22 16:14:44 UTC 2013

Am 22.01.2013 16:35, schrieb Chris:
> Hallo *,
>
> wenn mich jemand fragt, welche Linux-Distribution die FSFE empfehlen
> würde, was antworte ich da?
>
> Ich kenne die Seite der Empfehlungen der FSF[0], konnte aber
> diesbezüglich in der Suche auf fsfe.org nichts finden. Gibt es hierzu
> ein offizielles Statement?
>
> Debian ohne non-free? Oder ist Debian raus, weil sie überhaupt non-free
> Repositories haben? Dann vllt. eher so etwas wie Trisquel[1]?
>
> Mir reicht auch ein RTFM, aber bitte mit Link, denn ich finde es nicht. :-)
>
> Danke für die Antwort,

Meine persönliche Antwort vor allem an Umsteiger zu Freier Software ist:
Die Distribution, die auch dein Nachbar (im weiteren Sinne) nutzt.

Hintergrund: Auch wenn ich selbst eine bestimmte GNU/Linux-Distribution
bevorzuge, nutzt eine entsprechende Empfehlung wenig, wenn alle im
Umfeld des Fragenden, die ihm helfen können, eine andere Distribution
bevorzugen.

Wenn der Fragende dann soweit ist, dass er keine Hilfe mehr braucht,
wird er auch so weit sein, die Vorzüge und Nachteile anderer
Distributionen einschätzen zu können, um dann für sich zu entscheiden,
ob ein Wechsel auf eine andere Distribution für ihn sinnvoll ist.

Gruß
Michael