Diskrimierung von OpenJDK durch Heise?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Jan 13 23:11:52 UTC 2013

Liebe Fellows,

neulich wurde folgende Meldung von Heise Security herausgegeben:

http://heise.de/-403125

"Wegen einer aktuellen Sicherheitslücke sollten Sie Java derzeit
nicht einsetzen. [...]"

Ich bin nun wirklich kein großer Fan von Java, muss aber aus
beruflichen Gründen hin und wieder ein Java-Applet starten.
Ich benutze _nicht_ das Oracle-Java, sondern OpenJDK, das via
IcedTeaWeb-Plugin in meinen Firefox integriert ist. [1]

Der Heise-Artikel differenziert in keiner Weise zwischen dem
offiziellen Java (von Oracle) und unabhängigen Implementierungen
wie OpenJDK. Das heißt, mir als OpenJDK-Nutzer wird erzählt,
ich sollte Java deaktivieren, obwohl "nur" Oracle Mist gebaut
hat - und nicht das OpenJDK-Team.

Habe ich etwas falsch verstanden, oder ist die Sicherheitslücke
so fundamental, dass davon auch andere Implementierungen wie
OpenJDK betroffen sind?

Gruß
Volker

[1] http://mlists.in-berlin.de/pipermail/linux-l-mlists.in-berlin.de/2011-December/067191.html