Ubuntu auf Handys?

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Fr Jan 11 14:30:11 UTC 2013

Am 11.01.2013 12:44, schrieb Fabian Keil:

> Auch auf Desktop-PCs ist die Firmware in der Regel (mir sind keine
> Ausnahmen bekannt) überwiegend proprietär.
>
> "100% Freie Software" erhält man also nur durch Umdefinition von
> "Software" oder wenn man den prozentualen Anteil rundet was bei
> "100%" meiner Meinung nach nicht dem allgemeinen Sprachgebrauch
> entspricht.
>
> Ich finde es schade, dass die Firmware auf FSFE-Listen regelmäßig
> ignoriert wird.

Ja, es gibt hier auch Bereiche, die nach Freiheit rufen: BIOS, UEFI,
Firmware für Grafikkarten etc.. Ich finde, dass hier durchaus auch
beachtete Kampagnen laufen.

Macht man insoweit "ein Fass auf", dann müsste z.B. auch über die
unfreie Firmware reden, die Drucker treibt und Telefonanlagen (nur um
bei einem Büro zu bleiben) und und und ... .

Also: Es gibt viel zu tun und jeder kann da anpacken, wo seine
Interessen liegen.

Gruß
Michael