Ubuntu auf Handys?

Torsten Grote Torsten.Grote at fsfe.org
Fr Jan 11 11:27:53 UTC 2013

On Tuesday 08 January 2013 00:44:10 JokerGermany wrote:
> Mein Gefühl ist sowieso, dass sich die FSFE momentan viel zu sehr auf
> die "Bekehrung" von Android Nutzern herumreitet.

Die FSFE ist nicht eine geschlossene Einheit, sondern es sind die Menschen,
die in ihrem Namen handeln. Wenn du der Meinung bist, dass ein Bereich
vernachlässigt wird, dann mach was in dem Bereich.

Ich z.B. fand mobile Geräte wichtig und habe in dem Bereich etwas gemacht.
Hätte ich das nicht getan, hätte auch 'die FSFE' dort nichts gemacht.

> Android ist wenigstens OpenSource und kann jederzeit geforkt werden...
>
> Da wo immer noch immense Probleme bestehen, nämlich im Desktop Markt ,
> wurden die Segel gestrichen. So zumindestens mein Gefühl

Auf Desktop-PCs kannst du 100% Freie Software laufen lassen. Bei Telefonen
z.B. ist das nicht möglich.

Meine Wahrnehmung ist, dass die Menschen in der FSFE sich um Freie Software
allgemein und überall kümmern. Desktop PCs sind da keine Ausnahme und die
Segel gestrichen hat da auch niemand. Bist du mit unserer Arbeit zu SecureBoot
oder der 'WindowsTax' vertraut?

Viele Grüße,
Torsten