Ubuntu auf Handys?

theo.schmidt at wilhelmtux.ch theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Do Jan 10 17:00:10 UTC 2013

Am 10.01.2013 13:52, schrieb Myriam Schweingruber:

> Macht null Sinn, und wird auch von Business-Smartphone-Benutzern nicht
> verlangt...

Ich habe Open Office auf meinem Nokia N900 (Maemo OS) und man kann
tatsächlich schlecht damit arbeiten, weil die Menues zu viel Platz
wegnehmen, die Schriften trotzdem zu klein sind, und es langsam ist. Da
kein "full-screen-Modus" auch ein schlechter ODF-Viewer. Trotzdem ist es
nützlich, nämlich um ODT nach HTML oder TXT zu konvertieren, was man
dann im Browser oder in einem Reader wie MGutenberg bequem lesen kann.

Es ist schon etwas anderes. Ich getraue mich nicht, an meinem N900 ein
neues OS zu installieren wegen der Horrorgeschichten, dass das Gerät bei
einem Fehler völlig unbrauchbar werden kann. Das kann glaube ich bei
einem PC nicht passieren.

Was sie grössere Freiheit von Maemo angeht: ich konnte auf dem N900 zwar
ewas namens EasyDebian inklusive Paketmanager Synaptic installieren, und
eben auch Open Office, aber die aller meisten Programme daraus kann ich
nicht installieren (man kann sie auswählen, aber sie installieren
einfach nicht, vermutliche weil das EasyDebian Synaptic die
Abhängigkeiten nicht automatisch auflöst oder anzeigt) und weiss zu
wenig darüber, wie ich das hinkriegen könnte.

> ... Debian ist zu
> alt (ausser Sid), Slackware ebenso und Arch ist nur für Enduser
> wirklich sinnvoll, ohne Debug-Pakete für Entwickler ein Krampf. Ich
> kann keines der dreien wirklich empfehlen, sorry.

Wer ein Live-Debian mit viel vorkonfigurierter SW und drei
Desktop-Umgebungen und funktionierenden 3-D Grafik-Treibern möchte, dem
sei der Lernstick empfohlen: http://imedias.ch/lernstick. Geht auch
wunderbar von einer Festplatte auf einem PC. Geht auch *von* dem N900
aus, leider nicht *auf* dem N900. Demnächst kommt eine Version mit Debian 7.

> Zusammengenommen freue ich mich auf ein Ubuntu auf dem Handy, werde
> aber vor allem Jolla im Auge behalten, ich will schliesslich mein N9
> weiter benutzen können, dafür ist es einfach zu gut.

Meinst du dein N900 oder hast du tatsächlich ein N9 (das letzte Nokia
mit Maemo?) gekauft? Swisscom hatte es wenige Tage im Angebot, und die
Digital-Jungs des zürcherischen Tagesanzeigers lobten das Gerät an für
sich, meinten aber es sei nicht zu empfehlen, weil "zu wenig Apps"...

Viele Grüsse, Theo