suche freies Buchhaltungsprogramm

Robert Kehl rk23 at fsfe.org
Di Jan 8 22:10:50 UTC 2013

Am 08.01.2013 19:39, schrieb Marco Maske:
> Aber es ist egal ob oder wieviel jemand gibt; ich finde es ist das mindeste,
> das ich als User|Nutzer, Freie Software(Entwickler) respektiere und
> anerkenne, daß hier jemand in seiner Freizeit und oft mit Unkosten, etwas
> verschenkt.

Ich bevorzuge den Begriff "zur Verfügung stellen" - beschenkt zu werden
verpflichtet mich zu sehr ;)

> Was ich so manchmal im Netz so lese :-(
> Zitate:
> "Dreckssoftware, Frickelware, das tolle Windows kann das und jenes seit zig
> Jahren, ist Eure Software Ihr MÜSST mir helfen...."

Bis sie dann ganz kleinlaut angekrochen kommen: "Könntest Du mir mal
helfen, ich glaub', mein PC hat einen Virus"... Natürlich helf' ich
dann, und ich installier' ihnen sogar ihr geliebtes Windows neu, aber
immer mit dem Hinweis: "Das wär' Dir mit 'Frickelsoftware' nicht passiert".

Ein Arbeitskollege von mir ist auch ganz groß dabei, über "Sch...
Frickelsoftware" zu schimpfen - den Hinweis, dass die allermeisten
Seiten im Netz auf eben solcher Frickelsoftware (Apache) laufen,
quittiert er dann mit: "Ja, das meine ich ja nicht, der Apache ist ja
gut". Auf meine regelmäßige Rückfrage, welche "Frickelsoftware" er denn
nicht für gut findet, sagt er: "Der Thunderbird, das ist doch der letzte
Dreck" - bis er wiederum zu mir kommt und mich bittet, doch dafür zu
sorgen, dass seine Ausguck-Software doch beim IMAP-Zugriff bitte nicht
so rumzicken solle. Meine Antwort, dass ich da gar nichts dran machen
könne, weil der Hersteller (M$) das Problem als Feature und nicht als
Fehler begreift, quittiert er dann mit einem Schlucken und trollt sich
von dannen.

> Streß mit Firmen, Behörden, Gerichten wegen Patenten, Gesetzen, Lizenzen......
> Also ich kann jeden Freie Software Entwickler verstehen, der in seiner
> Freizeit dann lieber etwas anderes macht.

Kann ich so nicht nachvollziehen. So böse ist die Welt nicht. Gut, die
Fruchtfirma ausgenommen. Aber wer entwickelt (FL)OSS für angebissenes
Obst? ;-)

Mit fröhlichem Gruß

Robert Kehl