suche freies Buchhaltungsprogramm

Paul Hänsch paul at fsfe.org
Mo Jan 7 13:22:54 UTC 2013

Tobias Bengfort <tobias.bengfort at gmx.net>, Mon, 07 Jan 2013 13:31:18
+0100:
> ein Freund von mir Ärgert sich über die Lizenzgebühren für seine
> Buchhaltungssoftware. Darum fragte er mich, ob ich freie Alternativen
> kenne. Leider bin ich auf dem Gebiet nicht ganz so erfahren, darum
> leite ich die Frage einfach mal weiter.
>
> Im Moment nutzt er wohl GS-Auftrag[1] GS-Buchhalter[2] von Sage
> Software.
>
> Habt ihr Vorschläge?

Haha, ich hatte da neulich erst für einen Verein recherchiert und
letzten Endes endete das damit, dass ich ein kleines Treffen lokaler
Berliner FLOSS-Einzelunternehmer mit organisiert hatte, auf dem wir uns
ausgetauscht haben.

Die Situation bzgl. Buchhaltung mit Freier Software ist wider Erwarten
verdammt gut! Besonders fällt auch auf das das Angebot im deutschen
Rechtsraum unerhofft vielfältig ist. Die HBCI (Onlinebanking) Anbindung
ist im Prinzip für alle Programme obligatorisch. Daran merkt man, wie
wertvoll es ist, dass HBCI von vornherein als offener Standard
entworfen wurde.

Mal ein kurzer Auszug, von dem, wovon ich mehr gesehen habe:

Für den kleinen Maßstab würde ich KMyMoney empfehlen. Das benutze ich
selbst und von Kontenverwaltung bis Wertpapierhandel ist imho. alles
dabei, woran man als Kleinunternehmer oder Einzelperson denken möchte.

Wesentlich professioneller wirds mit dem Java-Basierten
Jameica-Framework, das du hier findest: http://www.willuhn.de/. Diese
Software lebt vor allem von ihren Plugins (Hibiscus, SynTAX, JVerein)
und unterstützt dann auch so Kram wie doppelte Buchführung, und
unveränderbare Buchungen. Das war das, wofür sich der erwähnte Verein am
Ende entschieden hat, gerade wegen der exzellenten Vereinsbuchhaltung.

Extrem interessant wirkte auch GNUAccounting, professioneller Anspruch,
gut mit LibreOffice integriert, allerdings raten die Entwickler noch
nicht zum produktiven Einsatz (ich kenne Leute, die das trotzdem
testweise schon nutzen).

Wenn es mehr um Warenwirtschaft geht, hat Kivitendo für dich eine
komplette Lagerverwaltung mit Abrechnung.

Eine weitergehende Übersicht findest du noch hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_free_and_open_source_software_packages#Finance

BTW: das häufig genannte GnuCash ist meiner Ansicht nach weniger
Spannend, zumindest im deutschen Rechtsraum. Aber selbst den Vergleich
zu machen schadet auch nicht.

--
Paul

Paul Hänsch                        █▉     Jabber: paul at jabber.fsfe.org
Webmaster                        █▉█▉█▉               Support the FSFE
Free Software Foundation Europe    ▉▉    http://fsfe.org/support/?paul