Free my Android (Asus EEE Transformer TF300T) - need help

Irmhild Rogalla irmhild.rogalla at institut-pi.de
Do Jan 3 09:29:13 UTC 2013

Hi @ll,

entschuldigt bitte diese eher praktische Frage hier, aber ich weiß
nicht, wo ich sonst sinnvoll fragen sollte:

Ich habe mir (als Ersatz für mein kaputtes Laptop, berufliche Nutzung)
ein ASUS EEE Transformer Pad TF300T zugelegt weil es nach meiner
Recherche bei ASUS-Geräten prinzipiell möglich ist, freie SW zu
installieren.

Auf dem Gerät ist nun Android 4.x und es ist mein erstes Gerät mit
Android überhaupt.

Ich würde nun gerne
a) CyanogenMod und
b) Debian (nicht Ubuntu) installieren.

Beides überfordert mich aber.
Zu a) Der Hinweis auf CyanogenMod stammt von [1] und verweist auf das
CyanogenMod Wiki, in dem es auch eine Seite speziell zum TF300 gibt [2].
Dort wiederum wird auf ein HowTo verwiesen [3]; welches beginnt mit
"Obtaining the Bootloader Unlock Application [...] 1. You will need the
Android SDK on the computer to install this application." Dabei wird auf
die "Get the Android SDK" [4] Site für den Download verwiesen.

Okay, aber was muss ich jetzt tun?!? Die erste Frage die sich stellt ist
schonmal: Android SDK auf das Tablet oder auf meinen PC runterladen? Für
ein paar Hinweise bin ich dankbar!

Zu b) Debian installieren dürfte grundsätzlich gehen, wenn Ubuntu geht
(vgl. z.B. auch [5]), allerdings finde ich auch hier den richtigen
Anfang nicht. So wie ich es verstanden habe, setzt allerdings auch die
Debian-Installation das Unlocking voraus, so dass ich wieder bei a lande ...
(NB: http://wiki.debian.org/DebianEeePC habe ich auch gefunden, das
scheint mir aber nicht einschlägig für Pads.)

Ach ja: probiert habe ich auch schon, das tablet einfach per USB an
meinen Debian-Rechner anzuschließen, dann rödelt das tablet um mir dann
zu sagen, ich brauche auf dem Rechner ein ASUS-Sync, was es aber nur für
Windows gibt :-(

Wie gesagt: ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
	Irmhild

[1] http://fsfe.org/campaigns/android/liberate.de.html
[2] http://wiki.cyanogenmod.org/index.php?title=Tf300t_Info