Freie Kindersicherungssoftware = (auch nur) Zensur

Michael Kappes majestyx at fsfe.org
Do Feb 21 12:49:34 UTC 2013

Moin zusammen...

Ich bin Vater von 2 Kindern....
1x 18j alt
1x 10j alt

Die 10 jährige Tochter ist bei mir "groß geworden"

Am 18.02.2013 18:24, schrieb Max Mehl:
> sollten, aber seinen wir mal realistisch:
Ja, bitte..

> Keinem Elternteil ist es
> zuzumuten,
Warum sollte es Eltern nicht zu zu muten sein Verantwortung für seine
Kinder zu übernehmen? Wer hat Sie den "in die Welt" gesetzt?

Und wer hat die Welt "gemacht" mit der wir unsere Kinder konfrontieren?

> während der gesamten Nutzungsdauer dem Kind über die
> Schulter zu schauen
Meine Tochter (10) hat seit Ihrer Geburt einen PC (im weitesten sinne)
Ich habe 1 Jahr "Eltern(voll)zeit" gemacht. Immer wenn ich am Keybord
saß "trommelte" Sie (Baby) auf einem alten (kaputten) Laptop. Sie wurde
mit einer Tastatur groß. Sie macht Ihre Linuxmint Updates via (seit 1
Jahr) Shell

Mit 4 Jahren konnte meine Tochter flüssig lesen/schreiben = dank EDUBUNTU

Mit 5 Jahren machte meine Tochter Division und Multiplikation = dank
EDUBUNTU

Mit 5 kam Sie auch an und wollte wissen was eigentl. Verschlüsselung
ist. Und weil Ihr dann langweilig wurde hat Sie mit 5j und GNU-Schach
sich selbst Schach beigebracht...

Seit dem spielen wir das auch wieder ganz Analog und *gemeinsam*.! (Ich
hab ein schönes Holzfiguren+Brett bei ebay ersteigert)

Mit 6 ging Sie dann zur Schule und gab dieser "Institution" den
Spitznahmen: Phantasie Friedhof.

> und bei aufpoppenden Links zu Erotikseiten sofort
> zu sagen
Adblocker ?! Statt Bitlocker!

> "Hey, also das mit den Bienen und Blumen ist so und so,
Anlügen: sollten Eltern bei Kindern grundsätzlich vermeiden. Is aber
meine persönliche Meinung. Ich weiß das es da nen gesellschaftlichen
Konsens gibt. (sic!) Weihnachtsmann, Osterhase, "der liebe Gott", u.s.w.

> aber
> hier im Internet ist das alles mehr so und so".
Das Internet ist der (digitale) Spiegel der Gesellschaft. Wenn dir das
was du im Spiegel siehst nicht gefällt, warum willst du den Spiegel
kaputt machen?

> Ich möchte auch nochmals herausheben, dass keine Überwachung der
> Programme stattfinden soll!
Nee, das Kind soll nur zensiert werden.

> Die besagten Kinder sind wie gesagt unter 10 und surfen wenn dann auf
> harmlosen Spieleseiten oder maximal Youtube.

Blindekuh.de
haboo.se/de/
Spieleaffe.de
helles-koepchen.de

to be continued...

gefällt dir alles nedd? machs besser! ;)
ik schenk dir webspace und Domain!

> Der Contentfilter soll
> einfach verhindern, dass sie durch Zufall oder aus anderen Gründen
> Inhalte sehen, die für Kinder dieses Alters nicht geeignet sind.
Aha, also statt: reden (Aufklären) lieber Zensieren.

Wie? Porno und Krieg sind keine Themen mit denen man Kinder im alter von
$Jahren konfrontiert? Warum dann nicht mal mit der Gesellschaft über
Krieg und Porno reden?

> Und
> die Definition von "ungeeignete Inhalte" überlasse ich den Eltern.
Jep, Zensur findet (wenn überhaupt) nur am Endgerät und durch den
Endnutzer *selber* statt (Wau Holland)

> können. Dass es bei einer Standardkonfiguration sehr leicht zu umgehen
> ist, ist zweitrangig, da ich nicht mit großartiger Expertise rechne.
Joa, flüchte dich in "tec foo" und lass es lieber mit der Sozialen
Kommunikation/Ebene. ?

> Fehlt nur noch eine Möglichkeit, die Nutzungsdauer des Internetzugangs
> zu beschränken.
Mein "Tipp": Strom Zeitschaltuhr am Router .... So wie Im Aquarium die
Fische. Der "Liebe Gott" bestimmt wann es Licht und Futter gibt. Ganz
Automatisch.

Tolle "Gesellschaft" auf die es hinaus läuft. Autoritarismus begünstigt
Totalitarismus... (Adorno)

EOF

Gute N8 "homo sapiens"

Ahoi
Michael

--
"Ein Computer kann über noch so viel Intelligenz verfügen, sie muss
zwangsläufig und immer gegenüber wirklich menschlichen Problemen absolut