GPL und Softwarepatente

Tobias Platen tobias at platen-software.de
Di Feb 19 14:53:47 UTC 2013

Hallo,

Vor kurzem bin ich auf eine freie Software namen libsms[1] gestoßen.
Der Autor dieser Software ist auch Inhaber zweier US Patente aus dem
Jahre 1991 und 1996.
Meines Wissens gibt es in der GPLv3 eine Patent Retaliation Klausel.
Libsms steht jedoch unter der GPLv2 or any later version und hängt von
der GNU Scientific Library ab, welche unter der GPLv3 veröffentlicht wurde.
Weitere Patente sind in Japan und in Europa angemeldet. Wie schützt die
GPLv3 Distributoren eines Programms vor Patentklagen.

Gruß Tobias

[1] http://mtg.upf.edu/technologies/sms/