Wahlomat

Fabian Keil freebsd-listen at fabiankeil.de
Di Feb 19 13:12:37 UTC 2013

Tobias Bengfort <tobib at fsfe.org> wrote:

> ich brauchte so etwas wie den Wahlomat, also eine Service, bei dem man
> seine Zustimmung oder Ablehnung über verschiedene Thesen eingibt und
> herausbekommt, mit welcher Partei oder Gruppe man am meisten
> übereinstimmt.
>
> Der Wahlomat der bpb ist leider proprietär und relativ schlecht
> geschrieben[1]. Also ich nach kurzer Suche keine Alternativen gefunden
> habe, habe ich selbst was geschrieben[2].

Nutzer mit deaktiviertem JavaScript müssen draußen bleiben?

Zumindest auf dem Papier wird inzwischen auch im öffentlichen
Dienst auf die "Barrierefreiheit" geachtet.

Der Wahlomat hatte vermutlich noch Bestandschutz, aber ein
JavaScript-Nachfolger dürfte (meiner Meinung nach zurecht)
an den Checklisten scheitern.

> Ich bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden und würde jetzt gerne
> die bpb kontaktieren, ob wir uns nicht gegenseitig weiterhelfen können.
> Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, die ich dabei beachten
> sollte?
>
> Folgende Punkte würde ich gerne unterbringen:
>
> *  So etwas wie der Wahlomat sollte (aus Gründen) freie Software sein
>    und die zugrunde liegenden Daten sollten in einfacher Form
>    verfügbar sein
> *  mein Projekt erfüllt diese Kriterien
> *  Können Sie mir bitte mitteilen, ob ich irgendein Copyright verletze?

Die Frage scheint mir zu unspezifisch.

> *  Darf ich die Informationen aus dem Wahlomat auslesen und im Rahmen
>    meines Projekts weiter verbreiten?

Die Lizenz sollte vermutlich explizit angesprochen werden.

> *  Haben Sie Vorschläge, was ich an meinem Projekt verbessern könnte?
> *  Gibt es in Ihrer IT-Abteilung Praktikumsplätze?
>
> Gerade bei dem letzten Punkt bin ich mir unsicher. Es wäre natürlich
> Traumhaft, wenn sie mir ein Praktikum geben würden, bei dem ich einen
> freien Wahlomat entwickle. Aber ich habe Angst, dass das vom
> eigentlichen Thema ablenkt.
>
> Alle Tipps beim Umgang mit Bundesbehörden sind willkommen!

Mein Eindruck ist, dass der Wahlomat durch Dritte entwickelt wurde.
Die IT-Abteilung hat also vermutlich allenfalls die Aufsicht gespielt
bzw. das Ergebnis abgenommen.

Fabian