Freie Kindersicherungssoftware

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Mo Feb 18 17:24:36 UTC 2013

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich hatte bereits befürchtet, dass es eine
Grundsatzdiskussion auslöst. Daher kurz dazu:
Ich bin mir bewusst darüber, dass Eltern die erste Anlaufstation sein
sollten, aber seinen wir mal realistisch: Keinem Elternteil ist es
zuzumuten, während der gesamten Nutzungsdauer dem Kind über die
Schulter zu schauen und bei aufpoppenden Links zu Erotikseiten sofort
zu sagen "Hey, also das mit den Bienen und Blumen ist so und so, aber
hier im Internet ist das alles mehr so und so".
Ich möchte auch nochmals herausheben, dass keine Überwachung der
Programme stattfinden soll!

Die besagten Kinder sind wie gesagt unter 10 und surfen wenn dann auf
harmlosen Spieleseiten oder maximal Youtube. Der Contentfilter soll
einfach verhindern, dass sie durch Zufall oder aus anderen Gründen
Inhalte sehen, die für Kinder dieses Alters nicht geeignet sind. Und
die Definition von "ungeeignete Inhalte" überlasse ich den Eltern.
Deswegen ist dafür der OpenDNS-Filter (egal ob im Router oder auf dem
PC an sich) recht praktisch, da Kategorien einzeln gesperrt werden
können. Dass es bei einer Standardkonfiguration sehr leicht zu umgehen
ist, ist zweitrangig, da ich nicht mit großartiger Expertise rechne.

> Aber du kannst in den InternetExploder-Einstellungen irgendwo
> Content-Filter festlegen, die dann auf Basis amerikanischer
> Blacklist/Whitelist-Provider angewendet werden.

Websperren im IE sind keine Option, da in dieser Umgebung
ausschließlich Firefox genutzt wird. Die Sperrung findet afaik auch
nur im IE statt und nicht systemweit. Außerdem möchte ich mich ungern
auf MS-Lösungen stützen.

> Sonst kannst du auch C:\\Windows\..??..\etc\hosts und resolv.conf
> per BATCH-script austauschen.

Eine sich automatisch updatende hosts-Datei wäre auch eine Lösung. Da
gibt es auch einige freie und transparente Filterlisten. Danke!

Fehlt nur noch eine Möglichkeit, die Nutzungsdauer des Internetzugangs
zu beschränken.
Ich weiß, dass es mit diversen Routerlösungen (pfSense, DD-WRT) ganz
leicht ist, aber kennt jemand noch eine Software, die solche Aufgaben
erledigen kann?

Viele Grüße
Max