Freie Kindersicherungssoftware

Paul Hänsch paul at fsfe.org
Mo Feb 18 15:46:26 UTC 2013

Max Mehl <max.mehl at fsfe.org>, Mon, 18 Feb 2013 12:50:25 +0100:
> eine befreundete Familie sucht für ihre Kinder eine
> Kindersicherungssoftware, die beispielsweise die maximale
> Nutzungsdauer des PCs/des Internetzugangs/einzelner Programme
> einschränkt oder zwielichtige Webseiten sperrt. Die PCs laufen leider
> nur mit Windows...
>
> Ich habe mich bereits etwas durchs Netz gewühlt, aber bisher nur
> proprietäre Software gefunden.

Hmm... mir fällt da nichts freies für Windows ein, was daran liegen
kann, dass ein freies Projekt es nicht nötig hätte die Arbeit doppelt
zu machen, wenn es nicht gerade ein Produkt an den Mann bringen will.
 - Windows bringt nämlich selbst Kindersicherungsmechanismen mit.
   Afaik. seit mehr als 10 Jahren.

Frag mich jetzt nicht genau wo, ich hatte länger kein Windows mehr vor
mir. Aber du kannst in den InternetExploder-Einstellungen irgendwo
Content-Filter festlegen, die dann auf Basis amerikanischer
Blacklist/Whitelist-Provider angewendet werden. Zumindest der ganze
Schmuddel-Kram ist fast ausnahmslos freiwillig in diese Listen
eingetragen, generell sind die also erstaunlich effektiv.

Ich weiß leider nicht, ob das dann nur für den IE funktioniert, oder ob
die Richtlinien sich auf Systemweite DNS-Auflösung etc. auswirken.

> Die Sperrung ungeeigneter Seiten könnte auch mit dem OpenDNS-Filter
> geschehen, aber die Nutzungseinschränkung muss wohl lokal erfolgen.

Hmmm... kannst du da nicht irgendwie Netzwerkprofile festlegen, die
verschiedene DNS-Server verwenden?

Sonst kannst du auch C:\\Windows\..??..\etc\hosts und resolv.conf per
BATCH-script austauschen. Funktioniert genauso wie in *nux, dank des
BSD-Netzwerkstacks von Windows.

^^ Jo, geht mit Bordmitteln.

Sorry für den Windoze-Support,
Paul Hänsch                        █▉     Jabber: paul at jabber.fsfe.org
Webmaster                        █▉█▉█▉               Support the FSFE
Free Software Foundation Europe    ▉▉    http://fsfe.org/support/?paul