Freie Alternative zu Google Docs und Offce 365 etc

theo.schmidt at wilhelmtux.ch theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Mi Feb 13 15:12:21 UTC 2013

Am 13.02.2013 13:31, schrieb Frank Lanitz:
> Bei uns gibt es derzeit vermehrt die Frage nach der Nutzung von google
> docs -- über die dadurch entstehenden Albträume bzgl Datenschutz und so
> weiter brauche ich hier ja nicht zu berichten.

Für mich ist weniger der Datenschutz das Problem, als die
Energieverschwendung. Ich habe bei einem Goggle-Dokument beobachtet, wie
wieviele MB Daten da ständig hin und her fliessen und verrechnet werden.
Das kostet alles Energie, die grösstenteils entfällt bei lokaler
Verarbeitung.

> Die Frage ist aber nun:
> gibt es abseits von etherpad noch andere freie Software (BSD, Apache,
> MIT, Vodkaware, AGPL, LGPL, GPL ... ), die so eine Art Office-Ersatz
> bieten kann und selbst zu hosten ist?

Du hast nicht gesagt, ob du die sehr gute gleichzeitige
Multiuser-Fähigkeit von Google Docs benötigst. Wenn nicht, kannst du ein
einfaches ODT Dokument auf deinem Webserver hosten und anderen den
Zugang per FTP oder so einrichten. Natürlich braucht es dann eine Art
Fahrplan, damit keine Versionskonflikte entstehen. Falls es doch
passiert, mit dem "Dokument-Vergleichen" Feature von Libre Office kann
man es dann flicken.

Bezüglich Energiekosten ist es effizient, wenn man die Bilder nicht
einbettet sondern verlinkt, dann müssen sie nicht dauernd neu
transferiert werden.

Viele Grüsse, Theo Schmidt