Freie Alternative zu Google Docs und Offce 365 etc

Frank Lanitz frank at frank.uvena.de
Mi Feb 13 12:31:49 UTC 2013

Hallo Leute,

Im Büroalltag geht es immer weiter weg von der normalen
Desktopinstalaltion, hin zu einem Cloud-whatever, bringe Dein eigenes
Gerät mit und so weiter.

Bei uns gibt es derzeit vermehrt die Frage nach der Nutzung von google
docs -- über die dadurch entstehenden Albträume bzgl Datenschutz und so
weiter brauche ich hier ja nicht zu berichten. Die Frage ist aber nun:
gibt es abseits von etherpad noch andere freie Software (BSD, Apache,
MIT, Vodkaware, AGPL, LGPL, GPL ... ), die so eine Art Office-Ersatz
bieten kann und selbst zu hosten ist?
Frage, weil ich persönlich nichts kenne und auch bei einer Suche nur auf
proprietäre Lösungen gestoßen bin.

Gruß Frank

(Für mich würde ja TeX + git für gefühlt alle Publikationen reichen....
Aber reale Welt ist halt anders ;) )