Amazon mp3

Fabian Keil freebsd-listen at fabiankeil.de
Mi Feb 6 11:41:41 UTC 2013

Florian Snow <floriansnow at member.fsf.org> wrote:

>  ich glaube ich habe diese Mail vorhin geistig umnachtet an die falsche
>  Liste geschickt (fsfe-de at gnu.org). Jetzt also an die hoffentlich
>  richtige Liste und falls jetzt deswegen jemand die Mail doppelt bekommt,
>  tut mir das leid.
>
>  Vor ein paar Tagen bin ich darauf gestoßen, dass Amazon im Zuge der
>  Einführung des "Cloud Players" GNU+Linux-Nutzer jetzt aktiv behindert
>  mp3-Downloads zu tätigen. Sobald jemand mit einem User Agent kommt, der
>  signalisiert, dass man kein Windows- oder Mac-Nutzer ist, werden nur
> [...]

Gibt es irgendwelche Anzeichen die dafür sprechen, dass die Intention
wirklich die Behinderung von freier Software ist?

Windows und Mac OS sind nicht die einzigen unfreien Betriebssysteme und
möglicherweise hat Amazon einfach kein Interesse daran, die anderen
Plattformen zu unterstützen weil sie gemessen am Umsatz zu hohe
Support-Kosten verursachen.

Schlampige Entwickler wären eine weitere mögliche Erklärung.

Ich halte es durchaus für sinnvoll, Amazon auf die entgangenen
Umsätze hinzuweisen (so es den Tatsachen entspricht oder zumindest
glaubwürdig ist), aber die Verschwörungs-Theorie scheint mir etwas
übertrieben.

Fabian