Amazon mp3

Florian Snow floriansnow at member.fsf.org
Di Feb 5 23:12:19 UTC 2013

 Hallo zusammen,

 ich glaube ich habe diese Mail vorhin geistig umnachtet an die falsche
 Liste geschickt (fsfe-de at gnu.org). Jetzt also an die hoffentlich
 richtige Liste und falls jetzt deswegen jemand die Mail doppelt bekommt,
 tut mir das leid.

 Vor ein paar Tagen bin ich darauf gestoßen, dass Amazon im Zuge der
 Einführung des "Cloud Players" GNU+Linux-Nutzer jetzt aktiv behindert
 mp3-Downloads zu tätigen. Sobald jemand mit einem User Agent kommt, der
 signalisiert, dass man kein Windows- oder Mac-Nutzer ist, werden nur
 noch Einzeldownloads zugelassen. Inzwischen hilft dagegen auch nicht
 mehr die Umstellung des User Agents, weil Amazon das Betriebssystem per
 Javascript erkennt. [1]

 Technische Gründe gibt es dafür keine, denn wenn man sich die Mühe
 macht, alle zusätzlich eingebauten Hürden zu umgehen, funktioniert alles
 einwandfrei. Amazon sperrt auch Freie Software wie Pymazon oder clamz,
 mit denen man bisher auf den Dienst zugreifen konnte. Für Nutzer von
 unfreier Software gibt es keine Einschränkungen; sie werden zwar auch
 zum "Cloud Player" gedrängt, können aber immer noch normale Downloads
 durchführen.

 Im Debianforum habe ich bereits mal angeregt sich bei Amazon zu
 beschweren oder negative Bewertungen abzugeben, aber ich überlege ob man
 das nicht breiter aufziehen sollte, eventuell mit einer Aktion, die auch
 länderübergreifend sein kann, denn Nutzer in Frankreich sind
 beispielsweise auch betroffen. Eine erste Reaktion auf meinen Vorschlag
 gab es bereits und ein Nutzer hat eine negative Bewertung abgegeben. [2]
 Ich finde jedenfalls diesen Schritt gegen Freie Software unglaublich
 dreist, wenn wir ja oft schon zufrieden sind wenn wir von Unternehmen
 einfach nur toleriert werden.

 Was haltet ihr davon?

 Liebe Grüße
 Florian