Erfahrung mit Rückerstattung Windows-Zwangslizenz

Florian Snow floriansnow at member.fsf.org
Mo Dez 23 14:20:27 UTC 2013

Hallo,

bei Dell kann man zumindest bei den Business-Geräten (Latitude) in der
Regel das Betriebssystem weglassen. Oft aber auch nur, wenn man über
einen Premier-Shop bestellt, d.h. irgendeine andere Seite, die Partner
von Dell ist. Da gibt es dann auch oft Nachlässe für im Bildungssystem
tätige Menschen. Ansonsten ist es bei Dell leider oftmals nicht ganz so
einfach. Am Telefon wurde mir mal gesagt "Wie, Sie wollen Windows
nicht? Aber ohne Betriebssystem funktioniert das System doch gar nicht."

Am Ende konnte ich es wie gesagt über einen Premier-Shop abwählen und
habe dafür sage und schreibe 2,xx Euro erlassen bekommen. Es ist also
finanziell meistens so unattraktiv gestaltet, dass die meisten Kunden
gar nicht auf die Idee kämen. Mir ging es aber ums Prinzip.

Ansonsten gibt es auch noch diese Möglichkeit hier:
http://www.fsf.org/news/gluglug-x60-laptop-now-certified-to-respect-your-freedom

Liebe Grüße
Florian