Koalitionsvertrag - Entwurf Analyse

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Di Dez 10 15:31:06 UTC 2013

Hallo Thomas,

# Thomas Jensch <jensch at fsfeurope.org> [ 10. Dez 2013 @ 16:21 +0100]:
> ad) Z. 190ff. 'andere EU-Staaten deutlich fortschrittlicher' Ein Mitglied
> des Edu-Teams aus den Niederlanden (Kevin Kijzer) sieht die Entwicklung in
> seinem Heimatland etwas anders. Insbesondere im Bildungsbereich ist dort
> wohl alles ziemlich rückständig (Silverlight u.a.). D.h. die Erwähnung der
> Niederlande als Positivbeispiel müsste nochmal überprüft werden. Sollte
> dies einer Überprüfung standhalten, sind wir (edu-team) sehr an den
> Beispielen zur weiteren Verwendung interessiert.

Das ist interessant zu wissen, danke! Momentan sieht dieser Satz
folgendermaßen aus:

    Dabei könnte Deutschland schon heute von der Erfahrung seiner unmittelbaren
    EU-Nachbarn lernen. Die Niederlande etwa stehen im E-Government-Index der UN
    [1] europaweit an oberster Stelle, während Deutschland im EU-Vergleich auf
    Platz 10 rangiert. Dort können etwa Steuererklärungen auch nativ auf
    GNU/Linux-Systemen ausgefüllt werden, wogegen sich deutsche Behörden immer
    noch stemmen.

Dieser E-Government-Index scheint nach dem Überfliegen vor allem Wert auf
Bürgerverwaltung zu legen, also das Ausfüllen von Formularen, Kommunikation
mit Behörden und so weiter. Einem anderen Paper zufolge sind die Niederland
aber bei ihrer "Open-Source-Strategie" (sic) nicht die fortschrittlichsten in
der EU, was wohl Kevins Erfahrungen näher kommen würde.
Im Zusammenhang mit der Elster-Debatte ist NL allerdings ein Positivbeispiel
und das ist aufgrund seiner medialen Brisanz schon wichtig zu erwähnen. Wenn
es um generelles geht, sind u.a. Frankreich und Schweden sicherlich auf einem
besseren Weg.

Ich hoffe, das hat die Gründe hinter der Erwähnung etwas näher erläutert. Wenn
du aber noch ein EU-Land kennst, welches als Vorreiter in Sachen FS im
Bildungssektor dienen kann (inkl einer Quelle), dann würde ich das auf jeden
Fall auch gerne mit reinnehmen.

Danke und viele Grüße
Max

[1]
https://www.un.org/en/development/desa/publications/connecting-governments-to-citizens.html

- --
Max Mehl - Free Software Foundation Europe (FSFE)  -  fsfe.org
Schönhauser Allee 6/7, 10119, Berlin | Phone:  +49-30-27595290
About me: http://fsfe.org/about/mehl | Blog: blog.max-mehl.com
Support us:  http://fsfe.org/support | Homepage:  max-mehl.com