MFT (war: Re: Koalitionsvertrag - Entwurf Analyse)

Martin Gollowitzer gollo at fsfe.org
Mo Dez 9 18:55:34 UTC 2013

* Paul Hänsch <paul at fsfe.org> [131207 00:40,
  mID <20131207003935.18df4d98 at hellme.is-a-geek.org>]:

> Nein, mein MUA arbeitet korrekt. *Ich* ignoriere Follow-Up-Header weil
> ich der Konfiguration und dem Verhalten von Mailinglistensoftware
> grundsätzlich nicht vertraue. Das hat sich häufig genug als begründet
> erwiesen.

Im Normalfall wird dieser Header *nicht* von der Mailinglistensoftware
gesetzt. Ein korrekt konfigurierter Mailman wird weder MFT- noch
Reply-To-Header setzen. Der MFT-Header wird vom Absender (in diesem
Fall: Ich) gesetzt, damit er/sie Antworten auf die Nachricht nicht
doppelt erhält. Selbst wenn die Mailingliste erkennt, dass der
zusätzliche Empfänger schon auf der Liste ist und die Antwort daher
nicht nochmal schickt, schlagen die empfängerseitigen Filter nicht zu,
da die ML-spezifischen Header fehlen.

> Ich bin zuversichtlich, dass dein UA die Mail trotzdem anzeigt.

Ja, aber nicht dort, wo ich sie mir erwarten würde und das ist genau der
Grund, warum ich MFT-Header setze. Ich würde Dich daher bitten, Deine
Einstellung zu überdenken. Und nein, der MFT-Header hat es leider nicht
bis zum RFC geschafft. Trotzdem ist er im Prinzip ein offener Standard,
und wenn ihn Dein MUA grundsätzlich beachtet, wäre es nett, wenn Du das
auch tätest.

Liebe Grüße,
Martin