[OT?] PGP

Hugo Giese fuellerlurch at fsfe.org
Mo Dez 2 18:02:02 UTC 2013

Hallo
Ich habe mir damals als ich Fellow wurde auch die Karte zusenden lassen. Dann habe ich auch angefangen zu schauen um fest zu stellen, dass je mehr ich lese, desto unsicherer werde. Ich habe daher noch immer keinen Kartenleser weil ich
a) auf meinem Hauptrechner Mac OSX Snow Leopard habe
b) auf meinem Laptop Ubuntu Linux
c) ich nicht so richtig weiß, was ich mit der Karte machen kann und wie das geht. Leider haben mir die Artikel, die ich dazu gefunden habe nicht wirklich geholfen. Ich bin nunmal zwar im IT-Gechäft tätig aber nur in SAP-Umgebungen und bin im "normalen" Rechnerumfeld eher Anfänger.

Alles was ich bislang geschafft habe, das ist einen öffentlichen Schlüssel zu generieren und den zum signieren zu verwenden, weil keiner meiner Mailpartner weiß was Verschlüsselung bedeutet. Ich würde dennoch gerne die Karte für mehr Sicherheit verwenden. Aber ich muss zugeben, von dieser Diskussion hier habe ich absolut nur diesen einen Artikel, der ein Gerät nennt und nicht irgendwohin abdriftet.

Das ist keine Kritik - ihr wisst viel, ihr macht das gut. Es ist nur ein Ausdruck meines Frustes nichts zu verstehen und nicht die Zeit zu haben mich so tief einzuarbeiten um das alles vernünftig zu machen :-(

Das wollt' ich mal loswerden :-)

Gruß
Hugo