Update zu Elster

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Aug 26 03:58:10 UTC 2013

Hallo.

Am 25.08.2013 12:22, schrieb Volker Grabsch:
> Und zwar nicht nur "manipulierbar" im Sinne von "ich kann für
> jemand anderen eine falsche Steuererklärung abgeben", sondern
> wahrscheinlich eher im Sinne von "ich kann korrekte Zahlen in
> meine Steuererklärung schreiben, und erhalte dennoch einen
> Steuerbescheid über 0 EUR."

Beides wird so nicht (mehr) funktionieren.

Mittlerweile müssen Erklärungen per Software-Zertfikat signiert werden.
Damit ist vermutlich ausreichend sichergestellt, dass die Daten dem
richtigen Steuerpflichtigen zugeordnet sind.
Bis letztes Jahr war das im übrigen völlig normal, dass jeder Hinz und
Kunz für jeden Betrieb eine USt-VA abgeben konnte und damit ggf.
komische Steuerforderungen auslösen konnte. Das war aber bei der
COALA-Schnittstelle auch der Fall.

Steuerbescheide ergehen, so meine Einschätzung, weiterhin nur nach
manueller Prüfung durch die Finanzverwaltung. Das muss nicht in alle
Ewigkeit so sein, ist momentan aber noch so.

Eine Plausibilitätsprüfung serverseitig ist in gewissem Maß notwendig um
die Stabilität des Systems zu erhalten (vor allem syntaktische Prüfung)
aber die inhaltlkiche Prüfung der Zahlen für die Steuerabwicklung ist
eigentlich nicht so entscheidend, da alles nochmal manuell geprüft wird.
Macht ja auch irgendwie Sinn.

Gruß,
Bernd