Update zu Elster

Volker Grabsch v at njh.eu
So Aug 25 10:22:17 UTC 2013

Bernd Wurst schrieb:

> Das sagt deutlich, dass nur COALA-Eingaben mit echt freier Software
> möglich sind. Und dass es bei ERiC eben *keine* funktionierende,
> serverseitige Plausibilitätsprüfung gibt. Die Finanzvarwaltung ist daher
> darauf angewiesen, dass die wesentlich komplexeren Daten der
> ERiC-Schnittstelle stets von der proprietären Client-Bibliothek erstellt
> werden, die eine Plausibilitätsprüfung der Eingabedaten durchführt.
>
> Um eine (brauchbare) Offenlegung von ElsterFormular zu erreichen, müsste
> zunächst ERiC offen gelegt werden. Da dessen Server-Schnittstelle laut
> [...]

Genau das ist der Knackpunkt: ERiC basiert auf "security by
obscurity" und ist damit nach Stand der Technik _nicht sicher_
und manipulierbar!

Und zwar nicht nur "manipulierbar" im Sinne von "ich kann für
jemand anderen eine falsche Steuererklärung abgeben", sondern
wahrscheinlich eher im Sinne von "ich kann korrekte Zahlen in
meine Steuererklärung schreiben, und erhalte dennoch einen
Steuerbescheid über 0 EUR."

Wobei ich stark hoffe, dass zumindest _diese_ Art des Angriffs
irgendwie serverseitig abgefedert wird, wenn sie auch sonst
nichts abfedern.

Wenn das Ding irgendein Cracker aufmacht, indem der den
proprietären Client bzw. das Netzwerkprotokoll reverse-
engineered, dann werden viele Leute in Erklärungsnot kommen.

(Es sei denn, die Presse lässt sich damit einlullen, dass
dies eine normale "Sicherheitslücke" sei, obwohl das eher
als "Fehlen eines brauchbaren Sicherheitskonzeptes" bezeichnet
werden sollte ...)

Vertrauenswürdiger Client ... dafür wurde man bereits in
den 80ern geteert und gefedert (genauer: von Scriptkiddiez
geownzt), und heute haben wir es 2013!

Gruß
Volker

--