Re: TPM 2.0 Risiko bei Windows 8 (Re: Bauernopfer Windows - reicht trotzdem für ein Schmunzeln)

Robert Kehl rk23 at fsfe.org
Fr Aug 23 23:16:33 UTC 2013

Hallo Michael!

Meist kann ich Dir folgen, hier nicht so sehr.

Am 23.08.2013 10:55, schrieb RA Stehmann:
 > Gibt es nicht eine gesellschaftliche Tendenz zur Flucht vor den
 > Zumutungen der Mündigkeit?

Nein, wieso denkst Du das sei so?

 > Und ist nicht das eines unserer größeren Probleme?

Meines Erachtens nach nicht. Die größten Probleme sind Ernährungs- und
Wasserknappheit, Gier und Umweltverschmutzung. Und bei deren (auch
indirekter) Bekämpfung ist die Mündigkeit hilfreich, aber weder
hinreichend noch Voraussetzung.

Sicher haben Monsanto, Coca-Cola/Nestlé, Deutsche Bank und Shell alle
auch Aktien in den Bereichen, die freie Software behindern, aber
vordringlich ist die Tendenz zur Flucht vor den Zumutungen der
Mündigkeit in diesen nicht wichtig.

 > Erleben wir das derzeit nicht bei der Frage der Verschlüsselung, wo der
 > Haupteinwand ist, diese sei zu unbequem, kompliziert, kurz zu
anstrengend?

Das hat aber doch mit Unmündigkeit wenig zu tun.

 > Wenn keine "wirklich sichere" "Ein-Klick"-Lösung geboten wird, können
 > Demokratie und bürgerliche Freiheit ruhig den Bach 'runtergehen?

Das ist nett reißerisch formuliert, aber ... wir haben doch gar keinen
Wahlkampf. Hatten wir ja noch nie hier. :)

Mit fröhlichem Gruß

Robert Kehl