Re: TPM 2.0 Risiko bei Windows 8 (Re: Bauernopfer Windows - reicht trotzdem für ein Schmunzeln)

Michael Kesper mkesper at schokokeks.org
Fr Aug 23 10:16:14 UTC 2013

Hallo Bernhard und alle,

Am 2013-08-23 09:59, schrieb Bernhard Reiter:

> http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-08/trusted-computing-microsoft-windows-8-nsa
>
> Es lohnt sich die Meldung des BSIs dazu genau zu lesen,
> da die Journalisten eine Tendenz zur Verkürzung haben:
> https://www.bsi.bund.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Presse2013/Windows_TPM_Pl_21082013.html
>
> "Das BSI warnt weder die Öffentlichkeit, deutsche Unternehmen noch die
> Bundesverwaltung vor einem Einsatz von Windows 8. Das BSI sieht derzeit
> jedoch einige kritische Aspekte im Zusammenhang mit bestimmten
> Einsatzszenarien, in denen Windows 8 in Kombination mit einer Hardware
> [...]

Die wird aber im nächsten Absatz gleich wieder ausgehebelt:
Für bestimmte Nutzergruppen kann der Einsatz von Windows 8 in
Kombination mit einem TPM durchaus einen Sicherheitsgewinn bedeuten.
Hierzu gehören Anwender, die sich aus verschiedenen Gründen nicht um die
Sicherheit ihrer Systeme kümmern können oder wollen, sondern dem
Hersteller des Systems vertrauen, dass dieser eine sichere Lösung
bereitstellt und pflegt. Dies ist ein berechtigtes Nutzungsszenario, der
Hersteller sollte jedoch ausreichende Transparenz über die möglichen
Einschränkungen der bereitgestellten Architektur und mögliche Folgen des
Einsatzes schaffen.

Also: Ich vertraue MS und IBM/HP/Dell/Lenovo/... und alles ist in Butter.

Gruß
Michael