TPM 2.0 Risiko bei Windows 8 (Re: Bauernopfer Windows - reicht trotzdem für ein Schmunzeln)

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Fr Aug 23 07:59:00 UTC 2013

Am Mittwoch, 21. August 2013 08:24:05 schrieb Matthias Kirschner:
> * Chris <cw at fsfe.org> [2013-08-20 20:31:23 +0200]:

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-08/trusted-computing-microsoft-windows-8-nsa

Es lohnt sich die Meldung des BSIs dazu genau zu lesen,
da die Journalisten eine Tendenz zur Verkürzung haben:
https://www.bsi.bund.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Presse2013/Windows_TPM_Pl_21082013.html

"Das BSI warnt weder die Öffentlichkeit, deutsche Unternehmen noch die
Bundesverwaltung vor einem Einsatz von Windows 8. Das BSI sieht derzeit
jedoch einige kritische Aspekte im Zusammenhang mit bestimmten
Einsatzszenarien, in denen Windows 8 in Kombination mit einer Hardware
betrieben wird, die über ein TPM 2.0 verfügt."

Natürlich stellt der Hinweis auf bestimmte Risiken auch eine "Warnung" dar.
Damit wird genau genommen schon vor einem Aspekt von Windows 8 gewarnt;
aber erheblich begrenzer, als sich das verkürzt darstellt. Sonst würden
praktisch alle vor Windows 8 warnen, weil es da in vielen Aspekten Risiken
gibt. Die Kritik des BSIs (und der Bundesregierung) an Windows 8 mit TPM 2.0
ist aus meiner Sicht nachhaltig und gravierend. Am wirksamsten ist sie
präzise angewandt.

Schön aus meiner Sicht:
"Generell sollte es IT-Anwendern ermöglicht werden, einen selbstbestimmten und
eigenverantwortlichen Umgang mit Informationstechnik zu pflegen. Dazu gehört
beipielsweise auch die Möglichkeit, nach eigenem Ermessen alternative
Betriebssysteme und Anwendungen einsetzen zu können."

<offenes Visir>
Mein Unternehmen Intevation arbeitet gelegentlich im Auftrag des BSIs an
Freier Software.
</offenes Visir>

--
FSFE -- Gründungsmitglied der Vollversammmlung    blogs.fsfe.org/bernhard
Unterstütze Freie Software:  https://www.fsfe.org/support/support.de.html