Torsten Grote in Interview und Diskussionsrunde bei Deutschlandradio

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Mi Aug 21 09:32:45 UTC 2013

* Andreas K. Foerster <list at akfoerster.de> [2013-08-19 13:51:33 +0200]:

> Am Schluss kamen aber einige Dinge über Freie Software, bei denen sich
> mir die Nackenhaare aufgestellt haben.
>
> "Open Source" ist der englische Begriff für "Freie Software"?

Ja, da hätte man kurz Marketingbegriff sagen können. Ist aber schwer,
bei so langen Diskussionen immer aufmerksam zu sein. Da bemerkt man
später immer irgendwelche Fehler, die man gemacht hat, oder was man
hätte besser sagen können. Fand ich schon sehr gut, wie Torsten über
eine Stunde lang gute Antworten gegeben hat. Ich hatte bei anderen
Interviews nach 20 Minuten schon leichte Konzentrationsprobleme.

> Und Ubuntu ist also nur was für Leute, die "ein sehr überschaubares
> Nutzspektrum ihres Rechners haben"?
> Okay, das mag vielleicht nicht so gemeint gewesen sein, aber so kam
> es rüber.

Das kam ja vom Moderator. Fand ich jetzt nicht so schlimm. Das was er
aufzählt ist ja das, was die meisten verwenden und die anderen wissen
eh, dass man das mit GNU/Linux auch kann.

Viele Grüße
Mattias

--
Matthias Kirschner - FSFE - Deutschland- und Fellowshipkoordinator
FSFE, Linienstr. 141, 10115 Berlin, t +49-30-27595290 +49-1577-1780003