[Fellowship-austria] " world´s only open Standard for ..." (KNX)

Florian Schweikert kelvan at fsfe.org
Sa Aug 17 16:37:20 UTC 2013

On 17/08/13 17:55, Markus Raab wrote:
> Das wäre ja vollkommen ok wenn man dafür dann ein z.b. GPL
> lizensiertes Dokument bekommen würde :-)

Hm, naja ob 1k noch als Schutzgebühr durchgeht? (siehe EU/FSFE Definition)
Wenn das Dokument dann wo anders frei für Entwickler verfügbar ist
wärs ok, ein kleines (freies) Softwareprojekt kann meistens nicht
alleine mal 1k aufbringe, zumindest am Beginn.

> Ja, das ist natürlich eine Frechheit. Ich bin ja vor ein paar
> Jahren ja schon daran gescheitert einfach eine EIB-Installation mit
> freier Software durchzuführen. Produktentwicklung wäre dann eine
> ganz andere Herausforderung.

> Gibts da eigentlich schon Herzeigprojekte wie es sein sollte? Für
> Internetprotokolle gibt es das ja durchaus: z.b. xmpp, aber bei
> etwas wo Hardware involviert ist oder bei Programmiersprachen lässt
> der Standardisierungsprozess ja meistens viel zu wünschen übrig.

Ja, die IETF ;)
Da tut sich momentan recht viel (bzw viel am fertig werden) in der Sparte.

> Schade das ISO als Standard auch nicht mehr viel aussagt. Wie EIB
> zu KNX und ISO Standard wurde dachte ich es könnte sich ja
> vielleicht bessern. Aber seit Office Open XML sollte ja eigentlich
> klar sein das ISO mit Offenheit auch nicht unbedingt etwas zu tun
> haben muss.

Da ich keine 1000€ zum Verschleudern hab, habe ich mir den
KNX-Standard noch nicht durchgelesen, aber er wirkt zumindest
grundsätzlich zu monolithisch für meinen Geschmack. Sie haben/werden
zwar sicher IP-Fähigkeiten einbauen/eingebaut haben, kann mir aber
nicht so recht vorstellen das es eine schöne Lösung ist.

> Gibt es eigentlich etwas was tatsächlich hält was KNX verspricht?

Zum Teil:
http://tools.ietf.org/wg/6lowpan/
http://tools.ietf.org/wg/core/
http://tools.ietf.org/wg/roll/

IETF deckt im Grunde alles ab was man so braucht, muss man nur noch zu
einem Paket zusammenschnüren. Mit 802.15.4 gibt es eine Möglichkeit
der Übertragung (IEEE könnte aber auch offener sein)
Das wird ua gerade in Wien von OSDomotics versucht (falls noch nicht
bekannt). (http://osdomotics.com/)

Das ganze wird auch vom neuen ZigBee verwendet, leider verwenden die
statt CoAP ein eigenes propritäres Format.

lg,
Florian

PS: Wenn jemand auf der Froscon nächste Woche ist, schaut bei meinem
Talk zu dem Thema vorbei ;)