Zu viel Auswahl [war Re: Frage über wirklich freie Linux Distributionen]

Marco Maske lists-mm at netcologne.de
Sa Aug 17 12:49:22 UTC 2013

Sven Reissmann schrieb:

> Das Problem, weshalb GNU/Linux oder auch die BSD's es nicht in den
> PC-Markt schaffen, liegt meiner Meinung nach nicht in der Vielfalt,
> sondern vielmehr im Wunsch und der gewohnheit der Nutzer, unfreie
> Software zu verwenden. Im Home-Client-Markt sind das Spiele und im
> Bussiness-Markt z.B. Steuersoftware, SAP, usw.
> Es beginnt schon mit Kleinigkeiten, wie kaputten Formatierungen in
> Office-Dokumenten, die einem im geschaeftlichen Umfeld das Leben
> erschweren - vorallem weil fuer alle anderen man selbst das Problem ist
> und nicht die unfreie Office-Suite.

Das Beispiel Office-Dokument zeigt auch deutlich die Gefahren bei Monopolen.
Nahezu weltweit wird im geschaeftlichen Umfeld das Office von MS benötigt und
S. Ballmer kann sehr hohe Preise dafür verlangen. Die Office Lizenzen sind
die Haupteinnahmequelle von Microsoft. Diese massenhafte Verwendung bietet
die Auswertung der Metadaten durch NSA u. Co ja geradezu an.

Verrückt finde ich auch diese "Sichtveränderung" bei der Vielfalt.
Ob ein Auto oder eine Waschmaschiene, es gibt massenhaft Hersteller mit
unzähligen Modellen und diese wiederum in zahllosen individuellen
Ausstattungen, Farben, Zubehör. Diese Vielfalt ist doch eigentlich
normalität, auch in der Natur bei Menschen, Tieren, Pflanzen.
Evolution durch Vielfalt und Spezialisierung.

Microsoft hat es durch sein Monopol geschafft, diese natürliche Vielfalt, als
unbequem, lästig und unnötig erscheinen zu lassen!

Ciao Marco!

--
This is America. The land of the stupid measurements. Where there's:
12 inches to a foot, 3 feet to a yard, 1760 yards to the mile,