Frage über wirklich freie Linux Distributionen

Marco Maske lists-mm at netcologne.de
Sa Aug 17 12:02:30 UTC 2013

Andreas K. Foerster schrieb:

> Hauptproblem ist halt, dass die auch nonfree und contrib anbieten.
> Die FSF ist da sehr penibel.
>
> Nichts desto trotz wird Debian auch von entschiedenen Unterstützern
> Freier Software eingesetzt. Man kann da halt wählen.
ACK :-)

Ich habe als User ja die Freiheit nonfree und contrib zu nutzen oder nicht.
Das Debian Projekt hat unfreie Software sauber getrennt. Die Doku weist
überall auf die Freie und unfreie Software hin. Ich denke, viele User werden
durch diese strickte Trennung überhaubt erstmal auf dieses Problem
aufmerksam.

Ich selber kann nur bei wenigen Systemen das non-free-kernel Paket weglassen.
Das hat bei mir aber viele Jahre bewußten Hardwarekauf gebraucht.

> Debian und die FSF sind aber gerade am Verhandeln...

Ich pers. habe eher tausenderlei Gründe _keine_ Microsoft Produkte zu
verwenden. Ich kenne nicht einen Grund S. Ballmer zu finanzieren!
Ich verwende seit ~15 Jahren kein Windows. Das kann ich aber nur, weil ich die
Freiheit habe, unter GNU/Linux auch unfreie Software zu verwenden.

Z.B. Knoppix-Live CD, Gparted u. Backtrack sind doch wunderbare Tools.

Die unzähligen GNU/Linux, BSD und UNIX Distributionen halten sich fast alle an
die gültigen Standards. Im Netz können sie problemlos Daten austauschen und
miteinander arbeiten. Microsoft umgeht teilweise gültige Standards und die
Offenlegung von propitären Netzwerk-Schnittstellen mußte gerichtlich
eingeklagt werden. Sonst wäre ein Datenaustausch im Intranet oder
Heimnetzwerk nicht möglich.

Ich finde, das gerade dieses, die enorme Verbreitung von GNU-Linux gefördert
hat. Im Enterprise-Bereich Unix verdrängt, massenhaft im embedded Bereich zu
finden und in der Automatisierungstechnik am kommen vom Controller bis zum
Feldgerät (z.B. Siemens und Eaton).

Es ist eine der Unix Philosophien, das aus vielen kleinen Programmen ein
ganzes System entsteht. Es gibt auch unzählige kommerzielle Unix
Distributionen.

Bei Debian z.B. kann ich das GNU-System mit verschiedenen Kerneln (Linux, BSD
oder HURD), Grafikschnittstellen und unzähligen Fenstermanagern und
Desktopoberflächen aufbauen.

Ich bevorzuge Distributionen die von der Gemeinschaft entwickelt werden und
langlebig sind (Debian, Gentoo, Slackware). Projekte von Firmen wie SUSE und
Ubuntu haben mir zu viele plötzliche Umstrukturierungen. (SuSE-AG von Novell
gekauft usw....)

Ciao Marco!

--
Debian Hint #21: If your Debian box is behind a slow network connection,
but you have access to a fast one as well, check out the apt-zip package.