FSF und W3C

Andreas K. Foerster list at akfoerster.de
Fr Aug 16 14:42:15 UTC 2013

On Thu, Aug 15, 2013 at 01:58:17PM +0200, manfbraun at manfbraun.de wrote:

> Gibt es Aktivitäten der FSF den W3C Standard zu beeinflussen ??

Ja, es gab vor kurzem eine Protestaktion gegen DRM im Web:
http://www.defectivebydesign.org/no-drm-in-html5

Die Reaktion des W3C darauf war jedoch nicht erfreulich. :-(

> Ich denke, das ist es, was nach NSA eigentlich passieren muß, denn:
>
> - Browsern ist es erlaubt images von third-party-servern zu laden
> - Browsern ist es erlaubt, Scripte von third-party-servern zu laden.
>
> Das muß nun definitiv weg ! Jede Form von Google-Tracking
> [und natürlich anderen ! ]muß vom Benutzer definitiv unterbunden
> werden können. Der Webstandard erlaubt die Hauptangriffe
> zu führen, das muß aufhören.
>
> Jeder Hinweis würde mich freuen !

Tja, eben auf diesen Features baut die gesamte Werbebranche auf.
Wenn du das weg nimmst, werden etliche sehr einflussreiche Leute
sehr laut protestieren.

Wenn, dann muss man sich für sowas aber eh an die Browserhersteller richten.

Das GNU-Projekt selber bietet eine Variante von Firefox an, die nur
freie Plugins und Erweiterungen empfiehlt.
Und der bringt auch paar wenige Sicherheitsverbesserungen mit. Aber bei
weitem nicht so viel, wie du hier forderst.
https://gnu.org/software/gnuzilla/

Die meisten benutzen eh Plugins, um ihre Sicherheit zu erhöhen.

--
AKFoerster <http://AKFoerster.de/>